In der Regel werden die Teilnehmer:innen von den Fachkolleg:innen vorgeschlagen. Eltern und Schüler:innen können sich jederzeit in Sachen Begabtenförderung an die Klassenlehrkräfte, Fachlehrkräfte oder die Ansprechpartnerin für Begabtenförderung wenden. Eine Teilnahme an den Angeboten kann aufgrund der beschränkten Plätze nicht garantiert werden. Hier finden Sie die aktuellen Angebote.
Weitere Informationen zur Begabungsförderung finden Sie in dem Konzept des Kooperationsverbundes NOM 2.
Weitere Informationen zur Begabungsförderung auf der Seite des niedersächsischen Kultusministeriums gibt es hier.
Ansprechpartnerin ist Rona Gashi.
Forschen im eigenen Projekt (LemaS)
Du interessierst dich für Biologie und Naturwissenschaften allgemein und möchtest selbstständig lernen und forschen? Dann mach mit bei LemaS, einem Projekt für besonders interessierte Schüler:innen der Jahrgänge 10 und 11.
Was erwartet dich?
Du entwickelst deine eigene naturwissenschaftliche/biologische Fragestellung
Du arbeitest selbstständig oder im Team an deinem Projekt, praktisch oder theoretisch
Du lernst wissenschaftliche Methoden kennen, recherchierst, beobachtest, analysierst, modellierst oder wertest Daten aus
Am Ende des Schulhalbjahres präsentierst du dein Ergebnis, z. B. als Poster, Vortrag, etc.
Die Teilnahme ist für dich, wenn du...
Interesse an biologischen und naturwissenschaftlichen Themen im Allgemeinen hast
gerne selbstständig arbeitest
Lust hast, über den Unterricht hinaus zu denken
offen bist für neue Wege, auch wenn sie mal nicht direkt zur Lösung führen
Gute Leistungen hast, da dieser Kurs je Lage im Stundenplan durch Outpull Regelunterricht ersetzen könnte, den du eigenständig erarbeiten müsstest
Weitere Informationen zu LemaS
Bei Fragen melde dich bei Dr. Maria Siegesmund.
AG-Angebote zur Begabungsförderung
| Projekt | Ansprechpartner:in | Kurzbeschreibung des Projektes |
|---|---|---|
| Cambridge Certificate Jahrgang 10-Q2 |
Frau Pülm | Vorbereitung auf die Prüfung |
| DELF Jahrgang 9-Q2 |
Frau Lahme | Vorbereitung auf die DELF-Prüfung |
| DELE | Frau Opazo | Vorbereitung auf die DELE-Prüfung |
| Geschichts-AG ab Jg. 5 |
Frau Nolte | Teilnahme am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten |
| Jugend debattiert Jahrgang 9-Q2 |
Herr Jahnscheck | Training und Wettbewerbsvorbereitung |
| Robotik Jahrgang 6-8 |
Herr Schütz | Konstruktion und Programmierung von Lego-Mindstorms Computern. Teilnahme an First-Lego-League. |
| Mathematik-AG Jahrgänge 3-Q2 |
Herr Dönges | Wir bearbeiten selbstständig Aufgaben aus verschiedenen Bereichen der Mathematik. Vorbereitung auf die Mathematik-Olympiade. |
| Chor Jahrgänge 7-Q2 |
Herr Wunderlich | Vorbereitung von Auftritten |
| Chorvinis Jahrgänge 5-6 |
Frau Siebert-Lange | Vorbereitung von Auftritten |
| Orchester/Jazzband Jahrgänge 5-Q2 |
Herr Constien | sinfonische Werke, Vorbereitung von Auftritten |
| Jazzband Jahrgänge 6-Q2 |
Herr Constien | Filmmusik, Spirituals, Tanz, Vorbereitung von Auftritten |
| Handball-Taktik Jahrgänge 7-10 |
Herr Wode | für fortgeschrittene Handballspieler*innen |
| Zirkus Jahrgänge 5-7 |
Frau Dörnenburg | Jonglage, Poi swinging, Hula Hoop, Diabolo, Teller drehen, Einrad fahren und Rope Skipping ausprobieren, lernen und als Choreographie einüben |
| Die Zündhölzer Jahrgänge 9-10 |
Herr Bruns | Theater in einer jahrgangsübergreifenden Gruppe, Aufführung einer Komödie im Januar/Februar |
| SHS Jahrgang 9 |
Frau Kögel | Ausbildung zu Nachhilfelehrkräften in den Fächern Mathematik, Englisch, Französisch und Latein |






