Zum Jubeln schön

16 Texte, mal sehr persönlich, ja geradezu rührend, mal sehr witzig, immer zum Jubeln schön, zeigten, wie viel Persönlichkeit Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen bereits haben.

Zum Beispiel Maximilian, der uns Sarah vorstellte, ein Mädchen, dass alles andere als mustergültig ist. Bemerkenswert ist zum Beispiel Sarahs gendertechnisch korrekter Umgang mit Nussnougatcreme:

Sarah hat vor, den Konventionen des aktuellen Staatregimes in gegenteiliger Art zu folgen. Dies bedeutet: Sie schmiert DAS Nutella auf die Unterseite ihres Toasts. Dasselbe macht sie auch mit DER Nutella und DIE Nutella. - Denn die Art von Nutella kommt von dem Geschlecht der Haselnüsse, die dafür benutzt werden. Denkt drüber nach! - Und falls Sarahs Toast einmal runterfallen sollte, dann wird er auf der unbestrichenen Oberseite aufkommen. Scheiß auf Murphys Law, Sarahs Law!

 

 

PoetrySlam hieß für die Schülerinnen und Schüler, eigene kurze literarische Texte zu einem selbstgewählten Thema zu verfassen und vorzutragen. Sechs junge Künstler aus der Poetryslam-Szene waren dazu aus Bremen, Hannover, Braunschweig und Berlin angereist, um dem gesamten Jahrgang 10 einen Tag lang das Dichten beizubringen: Nils Früchtenicht, Eva Matz, Lena Noske, Simeon Buß, Tobias Kunze, Malte Roßkopf und Felix Römer zeigten gleich in der Frühe mal eben ihr eigenes Können.

Gereimtes, das zu Herzen geht, war dabei, ebenso politisch Korrekt-Inkorrektes, feines Sprachspiel sowie ein gerapter Freestyle in Vollendung auf die zugerufenen Begriffe "Zahnbürste" und "Brotdose". Schnell war klar, hier geht es in erster Linie um Spaß an Sprache, nicht um verkniffenes Qualitätsmanagement, denn wenn du auf dein Herz hörst, kommt die Qualität von ganz allein. Erst in einem zweiten Schritt wurde dann an den Texten geschliffen und die Bühnenperformance trainiert.

„Erst hab ich gedacht, das wird ein endlos langer Schultag, aber dann ging die Zeit ganz schnell rum“, lautete ein Feedback am Ende des Tages. „Ich hatte mich schon vorher auf den Workshop gefreut und meine Erwartungen wurden voll erfüllt“, lautete ein anderes Feedback. „Unser Eindruck ist, dass sich alle Schülerinnen und Schüler auf das Experiment eingelassen haben, die Ergebnisse haben uns sehr beeindruckt“, fasst Organisatorin Katja Rott den Tag für sich zusammen, Mitorganisator Marco Wolff ergänzt: „Wir freuen uns jetzt auf das Poetry-Slam-Event am 6. März 2018 in der Stadthalle.“

 

Text, Bilder: Wolff

Die Slammer waren:

Hauke Wilp
Marie Wilp
Mathilde Möller
Leentje Seraphin
Leonora Schulze
Hannah Maria Lohne
Lena Volkmann
Paul Kräker
Louisa Reichelt
Maximilian Hohmann
Eileen Boxnick
Charlotte Steih
Inga Gröschel
Mara Weißkittel
Felix Hebbel

Zurück