Welttag der Bibliotheken

Eine Deutschstunde in der Welt der Bücher

Am heutigen Welttag der Bibliotheken besuchte die Klasse 6c im Rahmen des Deutschunterrichts das Medienzentrum Northeim.

Mit einer Bilderrallye erkundeten die Jungen und Mädchen den außerschulischen Lernort, indem sie versteckte Umschlage suchten, eine geheime Botschaft entschlüsselten und schließlich den richtigen Schlüssel zu den Bibliotheksausweisen finden mussten.

Nachdem Frau Gebhardt vom Medienzentrum das Signatur- und auch das Ausleihsystem erklärt hatte, wurden Regale durchstöbert und Bücher ausgeliehen. Vielleicht wird aus dem ein oder anderen Buch ein Ausschnitt bei dem Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen zu hören sein? Viele Kinder werden ab jetzt sicherlich häufiger beim Medienzentrum zu Gast sein, um Bücher, Hörbücher oder Filme auszuleihen.

Vielen Dank an das Team des Medienzentrums für den spannenden Erkundungsgang.

Text, Fotos: Nolte

Zurück