Weitere Informationen zur Schule zuhause


Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

am 17.4.2020 haben sich die Rahmenbedingungen für die Zeit der durch Corona bedingten fortgesetzten Schulschließung durch eine Fülle neuer Vorgaben etwas geklärt.

Ich beschränke mich heute auf die derzeit für unsere Schule wichtigsten Punkte. Unsere Schule bleibt bis zum 11.05.2020 geschlossen.

Spätestens ab Mittwoch, 22.04.2020, erhalten alle Schülerinnen und Schüler verbindliche Aufgaben.

Am Montag/Dienstag werden die Klassen- und/oder Fachlehrkräfte versuchen, zu allen Schülerinnen und Schülern über moodle, BBB-Konferenzen oder notfalls telefonisch Kontakt aufzunehmen. Es geht dabei zunächst darum, die häuslichen Rahmenbedingungen kennenzulernen, damit wir unseren „online-Unterricht“ der nächsten Wochen möglichst passgenau machen können.

Die Verfügbarkeit technischer Ausstattung und die individuelle häusliche Situation (z.B. mehrere Geschwister, Eltern im Homeoffice, ...) bestimmen die Möglichkeiten unserer gemeinsamen Arbeit mit. Regelmäßige „persönliche“ Kontakte zwischen Lehrkraft und Schülern oder sogar gelegentlich gemeinsame Lernzeiten einer Lerngruppe mit der Lehrkraft (in der Regel orientiert am Stundenplan) würden unsere Arbeit sehr erleichtern!

Ideal wäre es, wenn jeder Schüler/jede Schülerin zu Hause einen PC oder ein Notebook mit festem Internetanschluss (Hausanschluss mindestens 16 Mbit/s), Lautsprecher und Mikrophon (am besten: Headset) verfügbar hätte. Drucker oder gar Scanner sind nicht erforderlich!

Ein Notebook oder Tablett im häuslichen WLAN ist praktisch genauso gut, wenn nicht mehr als etwa drei Personen gleichzeitig arbeiten müssen.

Ein Smartphone im häuslichen WLAN oder im öffentlichen Telefonnetz (dann möglichst mit Flatrate) ist ein ziemlich guter Ersatz. Man hat auch damit Zugriff auf unsere Lernplattform moodle/nextcloud und kann sogar an BBB-Telefonkonferenzen teilnehmen. Allerdings ist der Bildschirm klein und die Bearbeitung von Dokumenten ist praktisch nicht möglich. Allerdings bietet die Kamera-Funktion besonders gute Möglichkeiten: Man kann damit z.B. eine handschriftlich erstellte Ausarbeitung als Bild auf moodle/nextcloud hochladen, sodass die Lehrkraft und Mitschüler es sehen können. Viele Smartphones haben auch einfache „Headsets“, die mit etwas Glück übrigens auch an einen PC oder ein Notebook passen.

Wenn technische Ausstattung fehlt, können wir in begrenztem Umfang vielleicht aushelfen. Wir hätten ca. 25 alte, aber jedenfalls mit Netzteil noch funktionsfähige Netbooks, die wir für 20 Euro verkaufen könnten. Wir könnten auch einige wenige Headsets ausleihen. Bitte melden Sie sich per eMail an gymnasium@corvinianum.de oder unter 05551-2082, wenn Sie entsprechenden Bedarf haben! Wir werden versuchen, eine Lösung zu finden, damit spätestens am Mittwoch, 22.04.2020, alle „startklar“ sind.

Herzliche Grüße
Christoph Dönges (Stand: 18.4.2020)


Text: Dönges; Bild: andremsantana/pixabay

Zurück