Vielfältige Einblicke in die Berufswelt

Verschiedene Veranstaltungen zur beruflichen Orientierung im 11. Jahrgang

Nachhaltige Unternehmensgründung

Der 11. Jahrgang hat in den letzten Wochen vor den Sommerferien 2022 verschiedene Veranstaltungen zur beruflichen Orientierung durchgeführt. Ein großes Projekt wurde in Kooperation mit dem Zentrum für Entrepreneurship der PFH Göttingen veranstaltet. In vier Workshops sollte verdeutlicht werden, wie man von einer (nachhaltigen) Idee zu einer Unternehmensgründung kommen kann. Angeleitet durch Referenten wurden Gechäftsideen ausgefeilt und Marktanalysen durchgeführt. Abschließend erfolgte ein eigenes Präsentationsvideo, um die Idee zu bewerben.

Einblicke in Berufswahl

Am 21.6.22 haben sich verschiedene Einrichtungen und Unternehmen vorgestellt und ihr berufliche Angebot präsentiert. Das Projekt "IT-macht-Schule" zeigte verschiedene Berufsmöglichkeiten im IT-Bereich auf. Der ehemalige Corvinianer Jan-Luca Kiok (Abiturjahrgang 2016) berichtete über seinen beruflichen Werdegang nach dem Abitur. Auch hier wurde über die beruflichen Möglichkeiten im IT-Bereich gesprochen. Wer Interesse am Lehramtsstudium hat, konnte von der Lehramtsstudentin und ehemaligen Fachpraktikanten Sophie Blume mehr erfahren. Die Firma Thimm stellte ihr Unternehmen und die verschiedenen Ausbilungsmöglichkeiten vor. Über den Studiengang der klinischen Psychologie informierte Prof. Shiban von der PFH. Daneben wurde auch auf das allgemeine Studienangebot der PFH hingewiesen.

Selbstmarketingcheck

Eine besonders intensive Auseinandersetzung mit den beruflichen Anforderungen nach dem Abitur bekam die Klasse 11m2 im Rahmen des dreitägigen Projekts "Berufswahl- und Selbstmarketingchecks (BUS)" vermittelt. Neben hilfreichen Tipps aus dem persönlichen Erfahrungen der beiden Dozenten wurden verschiedene Verhaltens- und Vorgehensweisen, die z.B. im Rahmen eines Assessments-Centers hilfreich sein könnten, trainiert. "Wie führe ich ein Telefongespräch, um mich nach offenen Stellen zu erkundigen? Wie verfasse ich eine gelungene Bewerbung?" ... waren ebenfalls Fragen, die in dieser Veranstaltung behandelt wurden. Zusätzlich musste die Klasse noch in Kleingruppen zeigen, dass sie kooperativ eine Murmelbahn aus Papier bauen kann.

Abschließend zum Ende des Schuljahres hat unser Berufsberater Herr Kolberg am 7.7. und am 11.7. den gesamten Jahrgang über die möglichen Wege nach dem Abitur informieren.

Zurück