Verbunden mit Northeim

23.11.2022. Aus dem Alltag raus für einen erlebnisreichen und informativen Tag und gleichzeitig die Verbundenheit mit der Stadt Northeim erhöhen. Für dieses Ziel hat sich der Integrationsverein e.V. Köprü mit Jugendwart Müfit Pürtelas Einiges einfallen lassen.
 
Kino-Erlebnis mit Popcorn
Zunächst ging es für die 27 Kinder, die am Corvi beschult und in Deutsch unterrichtet werden, in die neue Schauburg. Dahin hatte Patrick Ahrens eingeladen. Er hatte den Film "Sing 2" auf Ukrainisch besorgt und dafür die Kosten übernommen, eine Runde Popcorn für alle inklusive.
 
Willkommensgrüße der Stadt Northeim
Im Kino betonten Müfit Pürtelas, Bürgermeister Simon Hartmann und Karen Pollok von der Koordinierungsstelle Demokratie Leben, dass Integration gelingen könne, wenn engagiert zusammengearbeitet werde und die beteiligten Institutionen zusammenstünden. Pürtelas zog Parallelen zu seiner eigenen Integrationsgeschichte: „Ich habe ebenfalls einen Migrationshintergrund und wurde gut in die Gesellschaft aufgenommen. Durch Projekte wie diese gebe ich wieder etwas zurück an die Gesellschaft. Ich hoffe, dass auch ihr viele positive Menschen trefft und Northeim zu eurer Heimat wird.“
 
Gästeführung durch die Stadt
Nach der Kinovorführung wurden die Kinder von zwei Stadtführer:innen von der Northeim Touristik abgeholt. Klaus Röglin und Cornelia Becher-Muschik zogen mit den Corvinianer:innen in zwei Gruppen los und zeigten ihnen die Stadt und interessante Gebäude wie die St.Sixti-Kirche. Mit enormem historischen Wissen brachten die beiden den Kindern die Stadt näher, in der sie wohnen.
Catering mit Kunst
Zwischendurch gab es eine ordentliche Stärkung mit leckerem vegetarischen türkischen Essen von Miray-Catering. Dazu öffnete Stefan Lohheide die Türen der alten Brauerei. Dabei konnten die Kinder mit Jutta Freter vom Kunst.Raum.Northeim die Kunstform "TapeArt" ausprobieren.
 
Dank an Köprü e.V.
Begleitet wurden die Gruppe von den Übersetzer:innen Nataliia Vorobei und Julia Divivi sowie einigen Lehrkräften, die sie in Deutsch unterrichten. Ein großer Dank geht an Müfit Pürtelas vom Integrationsverein e.V. Köprü für die einfallsreiche Organisation des Projekts.
 
Text: Wolff, Fotos: W. Kuschke, Vorobei, Neue Schauburg

Zurück