Unter Gottes Segen stellen

Pastoralreferent Johannes Hohnert von der katholischen Gemeinde Northeim und Pastor Harald Möhle von der evangelischen Kirche gelang ein wirklich stärkender und mutmachender Gottesdienst, den sie gemeinsam mit den Corvi-Religionslehrer*innen Conny Schmidt und Anja Hauschke vorbereitet hatten.
 
 
Ein ängstlicher Frosch, der sich mit Unterstützung über einen Seerosenteich traut, ängstliche Jünger auf dem See Genezaret, die sich auf Gottes Begleitung verlassen können, Erfahrungen von Achtklässler*innen, die zeigen, dass man entgegen aller Ängste auf einen gelungenen Start an der neuen Schule hoffen darf, all das waren Mutmacher in dieser unsicheren Übergangszeit. Gottes Zuspruch wurde in Gebeten, Liedern und einer großen Segensaktion erfahrbar.
 
Beeindruckend war das Engagement der fünf Schüler*innen der Klasse 8m, die auch die musikalische Begleitung in weiten Teilen übernahmen. Dabei bildeten sie ein überzeugendes Ensemble mit Querflöte (Mira Hampe), Violine (Pauline Heimerl, Hannes Kuhlenkamp), Cello (Espen Adloff) und Cajon (Levin Hädrich). Unterstützt wurden sie von Meike Davids an der großen Orgel.
 
Ein Dank gilt Eltern und Schüler*innen und allen anderen, die mitwirkten, und Christine Hahn, die gewohnt souverän das Küster*innenamt ausfüllte. Die 600 Gottesdienstbesucher*innen, davon 240 Kinder, legten großzügig eine Kollekte von 832,92€ zusammen, die zu gleichen Teilen in den Corvi-Lernfonds und ein bolivianisches Schulprojekt fließt.
 
Text, Fotos: Wolff

Zurück