Überraschend hohes Niveau

Elfmal exzellente Englischkenntnisse, das bekamen Schüler*innen des Corvi jetzt mit dem international renomierten Cambridge-Certificate bescheinigt. Dreimal wurde sogar überraschend ein höheres Niveau erreicht als erwartet. Die neue AG startet jetzt...

Nach monatelanger Vorbereitung war es am 22.06. soweit: die Cambridge-AG traf sich um 6:10 am Northeimer Bahnhof um die Prüfung zum „Cambridge Certificate“ in Hannover abzulegen. Im Zug gingen die 12 Schüler*innen des Corvis noch fleißig Vokabeln und Aufgabenteile durch bevor es um 9:00 Uhr an der Volkshochschule in Hannover dann richtig los ging. In insgesamt vier Prüfungsteilen mussten die Schüler*innen ihre kommunikativen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Dazu gehörten ein allgemeiner Teil zum Sprachgebrauch, die Textproduktion, ein Lese- und ein Hörverstehen sowie eine mündliche Prüfung in über drei Stunden Prüfungszeit. Am Ende waren alle doch sehr erschöpft, als wir um 18 Uhr wieder in Northeim am Bahnhof ankamen, nachdem wir aufgrund von Gleisarbeiten auch noch einige Zeit mit dem Zug „im Stau“ gestanden hatten.

Im Vorfeld der Prüfung bereiteten sich die Schüler*innen aus den Jahrgängen 10-12 in einer AG unter der Leitung von Bonnie Pülm auf die Aufgaben vor. Im Zentrum der Vorbereitung steht das Training des Aufgabenformats, da die Prüfung vollkommen anders aufgebaut ist als unsere Klassenarbeiten. Dabei stellten vor allem das Hörverstehen aber auch der geforderte Wortschatz große Herausforderungen dar. Etwas Zeit für die englische Kultur blieb jedoch auch, die wir beim Backen von Scones vor Weihnachten in der schuleigenen Küche genutzt haben. 

Endlich hat auch das Warten ein Ende, denn die Prüfungsergebnisse sind diese Woche eingetroffen! Unsere Corvinianer schnitten insgesamt hervorragend ab; es werden 11 Zertifikate vergeben, wovon drei sogar Ergebnisse auf einem höheren Niveau (C1) als das geprüfte bescheinigen. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Auch in diesem Jahr wird es wieder eine Cambridge-AG geben, zur Vorbereitung auf das Cambridge-Certificate B2-First. Darüber hinaus erweitern wir hier aber auch unseren Wortschatz und trainieren alle Kompetenzen, die ihr auch im Englischunterricht benötigt. Eine Teilnahme an der AG verpflichtet also zunächst nicht zu einer Teilnahme an der Prüfung. Schaut also gern vorbei und probiert es aus!

Dieses Angebot richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler der Oberstufe. Fragen könnt ihr gern jederzeit an Frau Pülm richten.

Text, Foto: Pülm

 

 

 

 

Zurück