Texte mit persönlicher Note

29. Mai 2023

"Versuch doch mal so", sagt Jana und tippt kurzerhand in Marias Laptop einen neuen Schluss. Die beiden arbeiten seit einiger Zeit an der Abrundung von Marias Text. "Ah, okay, aber das bringt es irgendwie auch noch nicht auf den Punkt", findet Maria und überlegt weiter. 18 Jungpoet:innen feilen an diesem Montag an ihren Texten. Allesamt wurden von ihren Klassen für das große Finale in der Stadthalle ausgewählt. Sind also schon jetzt Gewinner. In diesem jahr nehmen 10 Klassen von drei Schulen, BBS, KGS und Corvi, teil.

Heute geht es darum, die Hochkaräter richtig zum Glänzen zu bringen. Dazu ist Felix Römer mit der Kasslerin Layla Moussa angereist und hat sich Unterstützung von Mira Hampe, letztjährige Finalistin, geholt. Auch die Deutschlehrer:innen Katja Rott und Marco Wolff sind dabei. Anmerkungen sammeln sich am Rand und in den Texten, Texte werden noch einmal abgeschrieben oder an Tablet und Laptop neu gefasst.

 

Drei Schulen Hand in Hand

Höhepunkt ist dann die Präsentation der Texte auf der Bühne in Aula zwei. Immer wieder überwältigendes Feedback: "Das hast du richtig gut geschrieben" oder: "ganz tolle Bilder in deinem Text!" Aber auch Tipps: "Die Stelle kannst du nochmal glätten", "ich möchte noch mehr über deine Eltern erfahren, die Stelle kannst du ruhig verlängern" und "es würde sich bei deinem Text sehr lohnen, wenn du ihn auswendig vorträgst." Dass die Finallist:innen von drei weiterführenden Schulen stammen, merkt man überhaupt nicht. Alles greift Hand in Hand. Auch Marias Text ist am Ende richtig rund geworden.

Jetzt geht es an die Vorbereitung auf die Präsentation am 2.6.2023. Bevor sich um 19 Uhr der Vorhang hebt, wird die Corvi-Rockband "The Box" im Foyer eine halbe Stunde spielen. In der Pause treten sie nochmal auf. Der Jahrgang Q1 des Corvi übernimmt das Catering, Felix Römer moderiert auf der Bühne.

Die Organisator:innen Sylvia Ernst, Katja Rott und Marco Wolff bedanken sich bei den Sponsoren und dem Förderverein der Stadthalle Northeim für die Unterstützung und Ausrichtung. Karten gibt es für 5€ bei Papierus, Grimpe, der Northeim Touristik und in den Sekretariaten der beteiligten Schulen für die jeweiligen Schüler:innen. Schüler:innen aller Schulen bekommen die Karten kostenlos.

Die Sponsoren sind:

Die Jugendstiftung des Landkreises Northeim,
die Kreissparkasse Northeim,
der Landschaftsverband Südniedersachsen,
die Fördervereine von KGS, BBS und Corvi.

 

Text, Foto: Wolff

Zurück