Szenario A kommt

Liebe Eltern, liebe Schüler,

im letzten Ministerbrief findet sich nach der Ankündigung, dass ab dem 31.05.2021 bei Inzidenzen unter 50 wieder Präsenzunterricht in Szenario A möglich ist, die Formulierung "Nähere Informationen, auch zu Ausnahmeregelungen, können Sie der beigefügten Übersicht entnehmen".

Dort werden in der Tat die Regelungen übersichtlich dargestellt und es findet sich der Hinweis

"Ein Szenarienwechsel erfolgt, wenn der Inzidenzwert an dreiaufeinanderfolgenden Tagen den Grenzwert überschreitet, bzw. an fünfaufeinanderfolgenden Werktagen unterschreitet." (Hervorhebung von mir)

Noch genauere Informationen findet man auf der Homepage des MK. Dort heißt es:

Für die Wechsel der Szenarien A, B oder C sind in der neuen Verordnung folgende Maßgaben vorgesehen:

1.) Wenn der Präsenzunterricht ausgeweitet werden kann, also ein Wechsel von Szenario C zu B oder von B zu A möglich wird, dann gilt:

Sobald der Inzidenzwert – also 165 oder 50 - an fünf aufeinanderfolgenden Werktagen (Sonn- und Feiertage unterbrechen die Zählung nicht) unterschritten ist, legt der jeweils zuständige Landkreis oder die jeweils zuständige kreisfreie Stadt durch öffentlich bekannt zu gebende Allgemeinverfügung fest, dass ab dem übernächsten Tag das Szenario gewechselt wird. Die konkrete Umsetzung erfolgt dann in der folgenden Kalenderwoche, um Vorlaufzeit zu schaffen.

2.) Wenn der Präsenzunterricht dagegen eingeschränkt werden muss, also ein Wechsel von Szenario A zu B oder von B zu C nötig wird, dann gilt: Wenn in Bezug auf das Gebiet des Landkreises oder der kreisfreien Stadt, in dem die Schule gelegen ist, die 7-Tage-Inzidenz den jeweils maßgeblichen Inzidenzwert an drei aufeinanderfolgenden Tagen überschreitet, so setzt der jeweils zuständige Landkreis oder die jeweils zuständige kreisfreie Stadt durch öffentlich bekannt zu gebende Allgemeinverfügung den Szenarienwechsel für den übernächsten Tag an. (Hervorhebung von mir).

Das bedeutet konkret:

Weil im Landkreis Northeim die Inzidenz am Dienstag, 25.05.2021 noch über 50 war und erst heute, am Mittwoch, 26.05.2021 erstmals wieder unter 50 liegt, können wir frühestens am Montag, 07.06.2021, in Szenario A wechseln (Stand: 28. Mai 2021).

Wir verfolgen die maßgeblichen Werte natürlich aufmerksam und hoffen, dass wir nun dauerhaft unter 50 bleiben und dann ab dem 07.06.2021 tatsächlich wieder in Szenario A wechseln können.

Herzliche Grüße

Christoph Dönges

 

Text: Dönges, Foto: Wolff

Zurück