Hintergründe zum Ukrainekrieg

26. März 2022. Um den Ukrainekrieg besser in das Zeitgeschehen einordnen zu können und uns, den Jahrgang 11, mit geschichtlichem Hintergrundwissen zu versorgen, besuchte der Göttinger Jugendoffizier Hauptmann Frank Blobel am Donnerstag, den 17.3.22, das Corvi.

Vor dem eigentlichen Vortrag im großen Forum sollte sich der Jahrgang 11 zur aktuellen Lage positionieren. Dafür lagen in den Ecken des Forums vier verschiedene Möglichkeiten, den Krieg zu beurteilen. Anschließend meldeten sich manche Schüler zu Wort und begründeten ihre Haltung. Da niemand die Antwortmöglichkeit wählte, die naives Desinteresse plakatiert, wurde der gesamte Jahrgang für seinen reflektierten Umgang gelobt.

Es ging weiter mit der europäischen Sicherheitsarchitektur, der NATO, welche nicht deckungsgleich mit der EU ist, dem NATO-Russland-Rat und der KSZE (Konferenz für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa), aus welcher die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) hervorging. Daraufhin lag der Fokus auf den Stamm der Rus-Wikinger und das von ihnen vor sehr langer Zeit kontrollierte Gebiet auf russischem und ukrainischem Boden. Weiterhin gab Frank Blobel Einblicke in die Taktiken Putins und mögliche Gründe für die Invasion, welche er an den militärischen Auseinandersetzungen in Georgien und auf der Halbinsel Krim veranschaulichte. Besonders interessant war die Darlegung der Tragweite des heißen Krieges in der Ukraine, der internationalen Reaktionen und der Einflussnahme für baldigen Frieden.

Im Anschluss an den Vortrag bestand die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Diese reichten von der Sinnhaftigkeit der Wiedereinführung der Wehrpflicht über die Verlässlichkeit Deutschlands und der USA als NATO-Partner bis hin zur Frage aller Fragen, auf die niemand eine Antwort geben kann: Wie wird der Krieg in der Ukraine ausgehen?

Wir danken Frank Blobel ganz herzlich für den informativen Vortrag!

Text: Salma Mhaede, Jg. 11; Fotos: H. Winalke

 

Zurück