Sicher auf dem Fahrrad unterwegs

Die eigenen Fähigkeiten kennenzulernen, darum ging es zunächst. Kann ich sicher Kurven fahren und dabei Spur halten? Den Arm beim Abbiegen ausstrecken und dennoch sicher und zügig weiterfahren? Oder muss ich an solchen Stellen besonders aufpassen, um sicher unterwegs zu sein, vielleicht sogar besser zum überqueren der Straße absteigen und die Fußgängerampel benutzen?

In einem nächsten Schritt ging es um die Beachtung von Verkehrsschildern und Vorfahrtsregeln. Dazu wurde eine kleine Verkehrswelt auf dem Schulhof der Martin-Luther-Schule genutzt. Dort lief gerade die Ausbildung der Viertklässler:innen. 

 

Damit alle Corvinianer:innen auf ihrem Schulweg sicher mit dem Rad unterwegs sein können, fand nun parallel für 35 Schüler:innen das coronabedingt in Klasse vier ausgefallene Training für die Fünftklässler:innen statt, die gerne mit dem Fahrrad zur Schule fahren. 

Alle Fahrräder wurden zudem einer Sicherheitsprüfung unterzogen und als verkehrssicher zertifiziert. 

Herzlichen Dank an die Martin-Luther-Schule, Sportlehrer Dieter Kurad, FSJlerin Jovana Nikolic und die Polizei Northeim für die Zusammenarbeit, um möglichst viele Schüler:innen zu befähigen, umweltbewusst im Rahmen ihrer Schulpflicht unterwegs zu sein!

Text: Wolff, Fotos: Nikolic 

Zurück