Schüler nehmen erfolgreich an Apollo-13-Wettbewerb teil

Der Apollo 13-Wettbewerb verlangt eine Menge von den Teilnehmern. An dem norddeutscher Schülerwettbewerb der Leibniz Universität Hannover für die Klassen 9-13 nahmen fünf Corvi-Schüler aus dem Jahrgang Q1 ebenso selbstständig wie erfolgreich teil. Maximilian Kleine, Jan-Hendrik Langer, Maximilian Meyer, Hannes Simon sowie Tobias Jordan stießen auf der Ideen-Expo im September 2013 auf diesen Wettbewerb und organisierten ihre Teilnahme völlig selbstständig.

Es ging darum, Aufgaben aus verschiedenen naturwissenschaftlichen Bereichen zu bearbeiten: Im Bereich Maschinenbau galt es, ganz praktisch einen 3D-Scanner zu bauen (s. Foto). In Physik ging es mit "Auftrieb" theoretisch und praktisch zu (s. Foto). Die Bereiche Mathematik und Biomedizintechnik hingegen waren beide rein theoretisch angelegt. Von den über 50 teilnehmenden Gruppen belegten die Schüler den 15. Platz belegt und wurden deshalb nach Hannover zur Siegerehrung eingeladen.

Das Projekt hat Spaß gemacht und es ist eine interessante Möglichkeit naturwissenschaftlich zu arbeiten.

Tobias Jordan

Zurück