Schüler in Regierungsverantwortung

Schülerinnen und Schüler der Oberstufe nehmen am Projekt „Business4school“ teil.

Sieben Schüler des Corvinianum haben mit etwa 80 weiteren Schülern von Gymnasien aus der Region im letzten halben Jahr teilgenommen an dem Business4school-Programm unter dem Motto Wirtschaft in Staat und Gesellschaft. Es wurde von den Göttinger Lions Clubs initiiert und mit der Südniedersachsen-Stiftung in Kooperation mit Wirtschaftsverbänden, Unternehmen und Hochschulen getragen. Dazu haben wir uns fünfmal montagabends in den Räumlichkeiten der Göttinger PFH getroffen, Vorträge gehört und mit Experten aus Wirtschaft und Politik über wirtschaftliche Themen gesprochen. So ging es beispielsweise um „Banken und Finanzwesen“, „Infrastruktur, Verkehr und Netze“, aber auch um „Sozialprodukt, Produktion, Handel und Dienstleistungen“.

Zusätzlich gab es ein ganztägiges Treffen am 25. Januar im Sartorius College, bei dem wir ein Government Game über das Szenario „Blackout“ nach dem gleichnamigen Buch von Marc Elsberg nachgespielt haben.

Insgesamt war dieses Programm eine tolle Ergänzung zum Politikunterricht in der Schule, da man manche Themen aus dem Unterricht wiederholt hat, aber auch sehr viele neue Informationen über die Wirtschaft und auch die Politik bekommen hat.

Text: Steffen Raschke, Q2

 

Zurück