Schreiben, schrauben und performen

Das Corvi hat die Manpower für jede Menge Nachhaltigkeit. Das wurde schon am ersten Tag der Projekttage deutlich: Da wurde gehämmert, gesägt, geleimt und genäht, anderswo Berge von Müll aus den Gebüschen des Schulgeländes gezerrt oder Mülleimern richtig Leben eingehaucht. Manche Gruppen waren in der Stadt unterwegs, führten Umfragen oder Interviews durch, um Northeims Nachhaltigkeit weiter voran zu bringen.

Von den 52 Projekten waren acht von Schüler*innen geleitet, sieben externe Mitwirker wurden gewonnen. Ihnen allen gilt ein ganz besonderer Dank.

Viele Gruppen haben am ersten Tag konzipiert, erdacht, skizziert, verfasst, kurz: geplant, was ab Donnerstag dann in die Tat umgesetzt wurde. Beachtlich: 20 Projekte waren unterwegs, sie nutzen die frei planbaren Vormittage für Exkursionen.

Wie sehr sich das besondere Engagement der Lehrkräfte für ihre Projekte gelohnt hat, wurde am Freitag sichtbar, als zwischen dem großen und kleinen Forum die Ergebnisse präsentiert wurde:

Selbstständig von Schüler*innen programmierte oder ansprechend gezeichnete Präsentationen zeigten, was auf den Exkursionen und Outdooraktionen erfahren wurde, etwa auf Heines Spuren im Harz oder beim Guerilla-Gardening.

Etliche Gruppen zeigten nachhaltige Produkte wie stylische Holzstühle, bequeme Sitzgelegenheiten für das kleine Forum, einfallsreiche upgecycelte Produkte, selbstgenähte Kissen, die man am liebsten sofort gekauft hätte, oder auch leckere Bio-Getränke und Snacks. Der Verkaufs-Renner waren Seedbombs, die zu bunten Blumeninseln auswachsen können. Spannend war ein fair-nichtfair-Schokoladentest und die überzeugende Gegenüberstellung eines in Deutschland und eines in Billiglohnländern produzierten Corvi-T-Shirts.

Künsterische Produkte erfreuten Auge, Ohr und Herz, etwa selbstgebaute Meeresbewohner für das Nortlantisfest am 11. August, berühende Texte des Poetry-Slam-Projekts, von Schüler*innen begleitete und gesungene selbstgeschriebene Raps, klassische Musik sowie Jazz- und Blockflötenklänge.

Die Reportergruppe berichtete über einen Großteil der Projekte, ihre Berichte sind ebenfalls auf der Website des Corvi unter "Aktuelles" zu finden.

Ein ganz großer Dank geht an das Orgateam der diesjährigen Projekttage, die Lehrkräfte Claudia Egert, Antkea Thies und Thomas Wittmann. Sie haben die Projekttage professionell vorbereitet und an allen Tagen sehr präsent und wirklich immer hilfsbereit begleitet.

Eine Bilderstrecke zu den Projekttagen 2018...

Text: Wolff, Bilder: Opazo, Wolff, Rasende Reporter

Zurück