Rudern am Corvi: Oberstufenkurs auf Exkursion

Nachdem im vergangenen Jahr coronabedingt der Oberstufenruderkurs vom Corvinianum erstmalig ausfallen musste, konnten nun wieder 19 Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang Q1 vom 20. bis 24. September 2021 in Wilhelmshausen bei Hann. Münden das Sportrudern lernen. Seit 2001 verbringen Corvi-Schüler/innen im Rahmen ihrer Ruderausbildung unter Leitung von Sportlehrer Volker Kirchhoff eine Trainingswoche an der Fulda mit Unterbringung im Bootshaus der Universität Göttingen. Unterstützt wurde der diesjährige Kurs von Sportlehrerin Britta Plamann und einer studentischen Hilfskraft.

Gerudert wird vor allem im wackligen „Einer“, dem Skiff, aber auch im Zweier und Vierer. Bevor der Geleichgewichtssinn geschult und die erst ungewohnte Rudertechnik erlernt waren, mussten die Kursteilnehmer/innen manchen Sturz in das schon recht kühle Fuldawasser ertragen.Trotzdem war die Stimmung gut und so zeigten alle dann beim 500m-Zeitfahren und der Technikprüfung ihr erlerntes Können in dem schmalen Boot.

Während im Skiff jeder auf sich allein gestellt ist, verdeutlicht das Rudern im Vierer neben der Funktion des Steuermanns,wie wichtig „mannschaftliche Geschlossenheit“ ist. Zum Gelingen des Kurses trug auch bei, dass sich alle Beteiligten mit viel Freude gegenseitig unterstützten, zusammen kochten und gemeinsam die notwendigen Zusatzaufgaben wie das Transportieren und Reinigen der Boote erledigten.

Zurück