Raise Your Voice!
Im Englischunterricht der 11. Klassen steht derzeit die bewegende Lektüre The Hate U Give von Angie Thomas im Mittelpunkt. Durch die Augen der Hauptfigur Starr erleben die Schülerinnen und Schüler eindrücklich, was es bedeutet, in den USA mit Rassismus konfrontiert zu sein. Starr wird Zeugin, wie ihr unschuldiger Kindheitsfreund Khalil von einem Polizeibeamten erschossen wird – ein erschütterndes Ereignis, das leider auch heute noch hochaktuell ist.
Angelehnt an die reale Black-Lives-Matter-Bewegung entwickeln sich auch im Roman zunehmend Proteste gegen Rassismus und Polizeigewalt. Starr steht dabei vor der zentralen Frage: „Should I speak up?“ Genau dieser Frage widmeten sich die Schülerinnen und Schüler während der Thementage unter dem Motto „Raise Your Voice!“ – mit dem Ziel, Ungerechtigkeit nicht schweigend hinzunehmen.
Um ein tieferes Verständnis für die Geschichte und Hintergründe von Rassismus in den USA zu entwickeln, arbeiteten die Schülerinnen und Schüler zunächst mit einem Zeitstrahl zum Thema „Black Lives Matter – a history of pain or a history of hope?“. Anschließend setzten sie sich kreativ mit dem Thema auseinander und gestalteten Protestposter sowie Songs, um auf soziale Ungerechtigkeit aufmerksam zu machen. In diesen vielfältigen Produkten spiegeln sich nicht nur historische Entwicklungen wider, sondern auch die Erfahrungen und Gefühle der Romanfiguren.
Ihre Ergebnisse teilten die Schülerinnen und Schüler digital mit dem gesamten Jahrgang, sodass alle die zahlreichen kreativen Ideen ansehen und bestaunen konnten. In einer abschließenden Reflexion äußerten sich die Schülerinnen und Schüler sehr positiv zu den Thementagen. Sie betonten, wie wichtig es sei, sich mit Rassismus und dessen Geschichte auseinanderzusetzen und solche gesellschaftlich relevanten Themen auch in der Schule offen zu behandeln.
Text, Fotos: Theis






