Per Workshop technische Berufe kennenlernen

Zukunft in technischen Berufen
 
Am Donnerstag, den 10.11.2016, erlebten 17 Schülerinnen und Schüler der 9m und zwei Austauschschüler aus Frankreich einen interessanten Tag an der BBS II, bei dem umfangreich über technische Berufe informiert wurde.
 
Getreu des Veranstaltungsmottos „Zukunft in technischen Berufen“ durchliefen die Schüler der 9m verschiedene Workshops regionaler Unternehmen oder Fachbereiche der Berufsbildenden Schulen, auf denen neben Tipps für die eigene Bewerbung auch praktische Übungen z.B. die Arbeit eines Verfahrenstechnikers durchgeführt wurden. Hierbei mussten die Schüler mithilfe einer Anleitung eine pneumatische Schaltung an einer Steckwand aufbauen.
 
Die Schüler lernten insgesamt die unterschiedlichen Bereiche der technischen Berufe kennen und welche Maschinen konstruiert bzw. bedient werden müssen. Zusätzlich konnten Produkte, wie zum Beispiel ein personalisierter Einkaufschip der mit einer CNC-Fräsmaschine graviert wurde, hergestellt werden. Zum Abschluss erhielt jeder ein Teilnahmezertifikat.
 
Text, Fotos: H. Winalke

Zurück