Nur 65 Cent pro Buch

11. Juni 2022. Auf Einladung von Tobias Janus durfte die Klasse 5b mit ihren beiden Klassenlehrer:innen Marco Wolff und Wibke Kuschke jetzt den bekannten Autor Albrecht Gralle live in der Buchhandlung Grimpe erleben. Das Besondere: In der Klassenbibliothek stehen drei Bücher von ihm: "Der Löwe des Herrn Dürer", "Der Gürtel des Leonardo" sowie "Der gläserne Vogel" waren dadurch etlichen der 30 Schüler:innen bereits bekannt. Romeo ergatterte sein Lieblingsbuch "Der gläserne Vogel" handsigniert vom Autor.

"Wie kommen Sie auf Ihre Schreibideen?", war eine naheliegende Frage. Gralle: "Das ist unterschiedlich, beim "gläsernen Vogel" waren zuerst die drei Hauptfiguren Gina, Joker und Phil da und die Idee, dass die drei in eine Parallelwelt geraten, in der Dinge, die bei uns gefährlich sind, harmlos und harmlose sehr gefährlich sind. Dort liegen zum Beispiel Löwen in Vorgärten herum, aber Regen kann tödlich sein. Dann kommen weitere Ideen wie von allein dazu: Schuld daran ist ein gläserner Vogel, der die Dinge vertauscht. Das greift dann in unsere Welt über - die Kinder müssen den Vogel stoppen, aber wie?"

 

Albrecht Gralle las dem aufmerksamen Publikum anschließend aus seinem Buch "Der gläserne Vogel" vor. Die drei Hauptfiguren werden schon im Wald von Eichhörnchen mit Tannenzapfen bombardiert und werden dann von Hieronymus, man weiß selbst zunächst nicht, ob er zur harmlosen oder gefährlichen Sorte gehört, nimmt die Drei in den nächsten Ort mit und schießt unterwegs mit einem Revolver auf Gänseblümchen. "Die Biester sind manchmal echte Killer", teilt er den Kindern gestresst mit.

"Wie schreiben Sie Bücher? Wie muss man sich das vorstellen?" Gralle: "Ich fange einfach an, dann kommt eins zum anderen. Andere Autoren müssen erst alles durchdacht haben, bis sie mit dem Schreiben beginnen, das ist bei mir aber nicht so. Manchmal muss ich aber erst ganz viel herausfinden und recherchieren, zum Beispiel bei meinem ersten Buch: "Der Geschmack des Wunders" spielt im 6. Jahrhundert. Da musste ich rausfinden, was die Leute gegessen haben und wie sie zum Besipiel auf Toilette gingen. Die haben damals in hufeisenform zusammengesessen und sich beim Geschäftmachen unterhalten."

 

Tobias Janus von der Buchhandlung Grimpe erklärte den Corvinianer:innen, wie ein Buch entsteht. "Ich hätte nicht gedacht, dass so viele Personen daran beteiligt sind, bis ein Buch erscheinen kann", meldete Theo zurück. Und Nora: "Ich finde es unfair, dass ein Autor nur 65 Cent für ein 10€-Buch bekommt."

Wie kommen Sie auf Schreibideen?" Gralle: "Die erzählt mir oft das Leben." Einmal habe er auf dem tief verschneiten Northeimer Bahnhof einer Frau mit Kinderwagen aus dem Zug helfen wollen. Die Mutter habe aber auf der falschen Seite die Tür geöffnet, da stand er plötzlich mit dem Kinderwagen samt schreiendem Kind zwischen den Gleisen. Dann seien auch noch die Türen zugegangen und der Zug sei abgefahren - mit der Mutter und SEINEM Koffer. Es sei dann letztlich alles gut gegangen, aber so sei er auf die Zugfahrt - von Northeim ausgehend - im "Gürtel des Leonardo" gekommen.

Zu guter Letzt hatte Tobias Janus noch ein Buchgeschenk für alle, einen nagelneuen Comic-Roman - mit Text und Comicelementen - aus der Reihe "Ich schenk dir eine Geschichte".

Vielen Dank an die Buchandlung Grimpe und den Northeimer Autor für diese Möglichkeit, in die Buch- und Autorenwelt hineinzuschnuppern!

 Text, Fotos: Wolff

Zurück