Neues vom Krötenzaun

12. April 2023
 
Rechtzeitig zur ersten Warmphase im März hat der Bauhof die Krötenzäune am Gesundbrunnen in bewährter Qualität aufgestellt, sodass seit dem 11. März gesammelt werden konnte. Die Schüler:innen buchten in kleinen Gruppen Termine, an denen sie selbstständig oder mit elterlicher Unterstützung am Gesundbrunnen die Schutzzäune morgens oder abends abgingen, die Tiere aus den Auffangeimern holten, bestimmten, zählten und auf die andere Straßenseite brachten.
 
Nach der Frostnacht am 15. März setzte eine massive Amphibienwanderung ein. In den beiden feuchten, relativ warmen Wandernächten am 18./19. März und am 19./20. März wurden insgesamt 750 Tiere von fünf Teams mit insgesamt acht jungen Natürschützer:innen über die Straße transportiert. Die Rückwanderung in den Wald fand größtenteils in dem Zeitraum 25.3. bis 31.3. statt.
 
Seit dem Kälteeinbruch am 2. April wurden kaum noch wandernde Tiere gefunden. Die Amphibienschutzaktion 2023 ist mit dem Abbau der Zäune durch den Bauhof am 11. April beendet worden.
 
Ausgesprochen erfreulich ist die Tatsache, dass mit 1844 Amphibien nahezu doppelt so viele Tiere transportiert wurden wie noch im vergangenen Jahr. Der seit 2018 vorherrschende Abwärtstrend von damals 2479 auf nur 918 transportierte Amphibien im letzten Jahr ist damit vorerst gestoppt.
 
Zu danken ist den 77 Helfer:innen der Jahrgänge 5 bis 13 sowie deren unterstützende Eltern und dem Bauhof, der die Zäune in hervorragender Qualität aufgestellt hat!
 

Anzahl gefundene Amphibienindividuen im Verhältnis zur Temperatur und Witterung am Boden (Gesundbrunnen, Northeim) in den Wandernächten im März/April 2023 (Grafik erstellt von Matteo Wolff, Q2)

.

33. Wandernacht
Mittwoch, 12. April / Donnerstag, 13. April
Am definitiv letzten Abend der Amphibienschutzaktion 2023 waren Kaspar Engelhardt, Iset Göllner und Lilith Gregl aus der Klasse 5e vor Ort im Einsatz. Sie konnten leider nicht mehr sammeln, da die Zäune bereits vom Bauhof abgebaut wurden. Vielen Dank auch an diese engagierte Naturschützer-Gruppe (siehe Foto), die das erfolgreiche Projekt zu einem sicheren Ende geführt hat!
 
32. Wandernacht
Dienstag, 11. April / Mittwoch, 12. April
In dieser Nacht fand keine Zählung statt.

.

 
31. Wandernacht
Ostermontag, 10. April / Dienstag, 11. April 2023
In dieser Nacht fanden Emma Schwarz aus der 6b und Lina Kaletta aus der 5c bei 13°C und trockener Witterung ein Erdkrötenmännchen auf der Hinwanderung.
 

.

 
30. Wandernacht
Ostersonntag, 9. April / Ostermontag, 10. April 2023
In dieser Nacht fanden Jan- Luca LeBlan mit seinem Bruder Julian bei 8°C und trockener Witterung keine Amphibien in den Auffangeimern. Sie stellten trotzdem genauso wie alle anderen Teams sicher, dass keine Amphibien in Gefahr oder unnötigen Stress geraten sind.
 

.

29. Wandernacht
Karsamstag, 8. April / Ostersonntag, 9. April
Bei 8°C und feuchter Witterung fand Nils Schubart aus der 6b mit seinem Bruder Tom sowie Leo (Klasse 5m) und Rieke Huttanus vier Erdkröten auf der Rückwanderung.
 
 
28. Wandernacht
Freitag, 7. April / Samstag 8. April 2023
Das Team aus vier Umweltschützerinnen berichtet: Bei 11,5°C und trockener Witterung haben wir trotz intensiver Suche leider kein einziges Tier angetroffen. Stattdessen haben wir eine kleine Müllsammelaktion am Krötenzaun gestartet. Gesammelt haben Elise Kind und Johanna Rang aus der 5a sowie ihre Schwestern Elsa Kind, 1b, und Charlotte Rang, 3b, aus der Astrid-Lindgren-Schule. Die Vier haben damit wesentlich zum Erfolg des Projekts beigetragen.
 
 

.

27. Wandernacht
Donnerstag, 6. April / Karfreitag, 7. April 2023
Trotz 8°C bei trockener Witterung fanden Ferris Hoffmann, Marcel Elsässer und Leve Böning aus der 6m nur ein hinwanderndes Erdkröten-Männchen.
 
26. Wandernacht
Mittwoch, 5. April / Donnerstag, 6. April 2023
In dieser Nacht fand das Team um Tabea, 11e, und Emilia Wernicke, 5b, bei zwei Grad Celsius und trockener Witterung leider keine wandernden Amphibien vor.  
 
 
25. Wandernacht
Dienstag, 4. April / Mittwoch, 5. April
Trotz anhaltender Kälte machten sich die Familien Löhr und Kreitz am Dienstagabend auf den Weg zum Krötenzaun. William Kreitz und Felix Löhr aus der 6m und Anton Löhr aus der 3c der Martin-Luther-Schule fanden bei 2°C und trockener Witterung zwei Männchen auf dem Rückweg in den Wald. Die Tiere wurden von den erfahrenen Helfern den Hang hoch ein Stück in dem Wald gebracht. Bei klarer Nacht genossen die Umweltschützer zudem auch noch den fast vollen Mond, berichten sie.

.

24. Wandernacht
Montag, 3. April 2023/Dienstag, 4. April
In dieser Nacht sanken die Temperaturen erneut auf den Gefrierpunkt, sodass keine Amphibien wanderten.
 
23. Wandernacht
Sonntag, 2. April / Montag, 3. April 2023
Am Sonntagabend ist es mit 6°C und klarem Himmel bereits recht kalt. Vielleicht fehlt es den Rückwanderern auch etwas an Motivation. So oder so fanden Marlene Hartmann und Mila Heise aus der 6b mit ihren jüngeren Geschwistern Romy, Schule am Sultmer, und Sophia, Astrid-Lindgren-Schule, leider keine Amphibien. Das ist besonders schade, weil das motivierte Quartett bereits in der vergangenen Saison am 18. März 2022 wegen Kälte (damals 4°C) leer ausging. Hoffen wir, dass sie im nächsten Jahr um so mehr fündig werden und danken ihnen für ihren zuverlässigen Einsatz. Die Truppe meldete, dass es dennoch wieder viel Spaß gemacht hat.
Am Montagmorgen waren ebenfalls keine Amphibien unterwegs. Grund: Die Temperaturen waren in der klaren Mondnacht unter Null gefallen.
 

.

 
22. Wandernacht
Samstag, 1. April / Sonntag 2. April 2023
Am Samstagabend sammelten Marlen Hümme, 9c, und Felix Roth, 7a, mit ihren Geschwistern Jakob, OBS Northeim, und Carlotta, Schule am Sultmer, bei 9°C und regnerischem Wetter 12 Amphibien auf der Hinwanderung und 14 auf der Rückwanderung. Am Sonntagmorgen fand Familie Busch   10 Kröten auf der Hin- und 12 auf der Rückwanderung.  

.

21. Wandernacht
Freitag, 31. März / Samstag, 1. April 2023
Am Freitagabend sammelten Greta Hermsen, 5d, und Julius Hermsen, 9b, bei trockenem Wetter und 9 Grad Celsius 10 Erdkröten-Männchen auf der Hinwanderung und auf der Rückwanderung 5 Erdkröten-Weibchen, 31 Erdkröten-Männchen und 1 Doppeldecker. Es war für die Zwei schon der zweite Einsatz in diesem Jahr. Die beiden sammeln bereits seit vier und fünf Jahren, haben schon Schnee-Einsätze überstanden (2021) oder auch nur eine männliche Kröte gefunden (2022). Dieses Jahr nun endlich mit richtig vielen Kröten!
Am Samstagmorgen fanden sich bei 8 Grad und leichtem Nieselregen noch einmal 9 Erdkrötenmännchen auf der Hin- und 50 auf der Rückwanderung (darunter ein Doppeldecker mit großem Weibchen).

.

20. Wandernacht
Donnerstag, 30. März / Freitag, 31. März 2023
Das Team aus der Klasse 6a um Lydia, Aline und Daria leistete am Donnerstagabend ganze Arbeit. Bei 10°C und trockener Witterung sammelten die Drei 10 hin- und 77 rückwandernde Amphibien.

.

19. Wandernacht
Mittwoch, 29. März / Donnerstag, 30. März 2023
In dieser Nacht sammelten zwei Teams insgesamt 111 Amphibien. Paul Schneider, Theo Nemeth, und Mathis Lange aus der 6b sammelten mit Benno Nemeth aus dem Kindergarten Elementum in Nörten-Hardenberg und Carla Nemeth aus der Grebenbergschule Angerstein am Mittwochabend bei 8°C und trockener Witterung vier Amphibien auf der Hinwanderung und 25 Amphibien auf der Rückwanderung. Daniel Busch fand am Donnerstagmorgen 13 Hinwanderer und 59 Rückwanderer bei 12°C und trockener Witterung, darunter einen Grasfrosch-Doppeldecker (s. Foto).
 

.

18. Wandernacht
Dienstag, 28. März / Mittwoch 29. März 2023
Es liegen noch keine Daten vor.
 
17. Wandernacht
Montag, 27. März / Dienstag, 28. März 2023
Bei trockener Witterung und kalten 1,5°C fanden Lisbeth Antons und Mirja Hackethal am Montagabend nur 3 Amphibien auf der Hinwanderung. Die beiden sind bereits das sechste Jahr dabei!

.

16. Wandernacht
Sonntag, 26. März / Montag, 27. März 2023
Am Sonntagabend fanden Kian Larkin und Vincent Jacobi aus der 7a und Tara Larkin aus der 5b 15 Amphibien auf der Hin- und 64 auf der Rückwanderung bei Regen und 10°C. Am Montagmorgen fanden Greta und Julius Hermsen bei 2°C und leichter Bewölkung 30 Amphibien auf der Hin- und 24 auf der Rückwanderung.
 
15. Wandernacht
Samstag, 25. März / Sonntag, 26. März 2023
Am Samstagabend fand Pauline Wolkenhauer aus der 7b drei Amphibien auf der Hin- und elf auf der Rückwanderung bei 7° und windig-feuchter Witterung. Am Sonntagmorgen fand bei 2°C Amelie Wertheim aus der 5m 15 Amphibien auf der Hin- und 45 auf der Rückwanderung.

.

14. Wandernacht
Freitag, 24. März / Samstag 25. März 2023
Zum Wochenende sammelten Roxani Papadopoulos, Milena Zielinski und Johanna Carstens aus der Klasse 6c am Freitagabend bei 10°C und Regen 75 Amphibien. Samstagfrüh waren Berenike (8c) und Thore Appel (5d) im Einsatz. Sie sammelten 49 Amphibien auf der Hin- und 34 auf der Rückwanderung. Ein tolle Leistung von beiden Teams, die sichtlich Spaß hatten.  

.

 
13. Wandernacht
Donnerstag, 23. März / Freitag, 24. März 2023
Am Donnerstagabend fand Mieke Westermann mit Team 20 Amphibien, 9 auf der Hinwanderung und 11 auf der Rückwanderung bei trockenen 10,5 °C.
 

.

 
12. Wandernacht
Mittwoch, 22. März / Donnerstag, 23. März 2023
Am Abend fanden Lilith Seidel, Theresa Schilling und Lea Böning aus der Klasse 8b bei 10° Celsius und Trockenheit 69 Amphibien auf der Hinwanderung und 6 Amphibien auf der Rückwanderung
 
Am Morgen fand Matteo, Q1, neun sehr aktive Männchen und zwei Doppeldecker bei feuchter Witterung und 14°Celsius (s. Fotos).

.

11. Wandernacht
Dienstag, 21. März / Mittwoch, 22. März 2023
In der Nacht zum Mittwoch fand Matteo, Q2, bei feuchter Witterung und 8°C 27 Erdkrötenmännchen, fünf Erdkröten-Doppeldecker sowie drei Braunfrosche, vier Grasfroschdoppeldecker, vier Grasfroschmännchen und zwei Weibchen. Am nächsten Morgen fanden sich bei 12°C und trockener Witterung noch einmal 33 Erdköten, sechs Frösche und sieben Molche auf der Hinwanderung. Auf der Rückwanderung waren bereits fünf Erdkröten und ein Molch. Insgesamt wanderten also 106 Amphibien durch die Auffangeimereimer
 

.

10. Wandernacht
Montag, 20. März / Dienstag, 21. März 2023
Von der 10. Wandernacht berichtet Ramona Krüger, Q1, die bereits zum zweiten Einsatz ausrückte: "Bei trockener Witterung habe ich heute ab 20:00 Uhr bei 9°C viele Kröten gefunden. Auf der Hinwanderung fand ich 13 weibliche und 11 männliche Erdkröten, sowie 5 Doppeldecker und 10 Molche. Auf der Rückwanderung waren es jeweils 6 männliche und weibliche Erdkröten, ein Molch und zwei Springfrösche." Ramona hat bereits vor sieben Jahren das erste Mal bei der Amphibienschutzaktion mitgewirkt!

.

9. Wandernacht
Sonntag, 19. März / Montag, 20. März 2023
Insgesamt wurden in dieser Nacht 421 Amphibien von drei Teams gesammelt. Am Sonntagabend sammelten Xenia (7a) und Sophia Dill (3b, Schule am Sultmer) mit ihren Eltern bei 11,5°C und feuchter Witterung 80 Amphibien auf der Hinwanderung.
Am selben Abend fanden Annemarie (6m) und Marinus Leunig mit Smilla Ude (6m)(s. Foto) noch einmal 140 Amphibien auf der Hinwanderung. Leider waren unterhalb des Zauns einige tote Kröten zu beklagen. Eine Kröte konnte kurz vor der Bundesstraße gerettet werden.
Am Montagmorgen fanden sich bei 9 Grad Celsius 107 Männchen, 9 Weibchen 37 Doppeldecker 4 Grasfrösche und 7 Molche auf der Hinwanderung, also insgesamt noch einmal 201 Amphibien in den Eimern.
 

.

8. Wandernacht
Samstag, 18. März / Sonntag, 19 März 2023
Insgesamt wurden in dieser Nacht 328 Amphibien gesammelt. Am Samstagabend sammelte Karla Gries aus der 7a mit ihrer Familie bei 8°C und regnerischer Witterung 122 Amphibien auf der Hinwanderung und 11 Amphibien auf der Rückwanderung.
Am Sonntag früh fand Kilian Lück aus der 7m bei ebenfalls regnerischen 8°C 137 Amphibien auf der Hinwanderung und 57 auf der Rückwanderung.
 

.

7. Wandernacht
Freitag, 17. März / Samstag, 18. März
Zum Start ins zweite Aktionswochenende checkten zwei Teams die Krötenzäune. Am Freitagabend fanden Justus, Marco und Linus Bierwirth bei 11°C und trockener Witterung 16 Erdkröten und einen Molch auf der Hinwanderung, ein Molch fand sich in den Rückwanderungseimern. Samstag früh sammelten dann Elias Franz mit Philina und Victoria (Foto rechts) bei 7°C und trockener Witterung 14 Erdkröten und vier Molche in ihren Sammeleimer.
6. Wandernacht
Donnerstag, 16. März / Freitag 17. März 2023
In dieser Nacht wanderten bei 6°C und feuchter Witterung nur abends 5 Erdkrötenmännchen und ein Molch. In der Nacht wurde es zu kalt zum Wandern.
 

.

5. Wandernacht
Mittwoch, 15. März / Donnerstag 16. März
Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt waren keine Amphibien unterwegs.
 
4. Wandernacht
Dienstag, 14. März / Mittwoch, 15. März 2023
Bei 4°C und nassen Bodenverhältnissen fanden Matteo, Q2, Jakob, 9e, und Janina Wolff 71 Erdkrötenmännchen, fünf Weibchen, sechs Doppeldecker, drei Molche und je ein Grasfroschweibchen und ein Grasfroschmännchen. Die Bilder zeigen einen agilen Doppeldecker auf der Sammel-Eimer-Kante und ein Bergmolchmännchen.

.

 
3. Wandernacht
Montag, 13. März / Dienstag, 14. März
In der dritten Wandernacht herrschten bei 12°C und feuchter Witterung gute Wanderbedingungen für die feuchtigkeitsliebenden, wechselwarmen Amphibien.
 
Dementsprechend fand Matteo aus Q2 mit Janina 97 Erdkrötenmännchen, vier Weibchen sowie fünf "Doppeldecker" und einen Grasfrosch, allesamt auf der Hinwanderung zum Schwefelteich an der Waldbühne.

.

 
2. Wandernacht
Sonntag, 12. März / Montag, 13. März
Am Sonntagabend fand Ramona Krüger aus dem Jahrgang Q1 drei Erdkrötenmännchen, ein Weibchen und ein Grasfroschmännchen bei 6°C und trockener Witterung.
 
1. Wandernacht
Samstag, 11. März / Sonntag, 12. März 2023
Am Samstag fanden sich bei 11°C und trockener Witterung 15 Erdkrötenmännchen, ein Grasfroschweibchen, zwei Grasfroschmännchen und ein Teichmolchweibchen in den Auffangeimern der Hinwanderung.
 

Zurück