Neuer Stipendiat am Corvi

Ali Riza Güney aus dem 11. Jahrgang ist es gelungen, Stipendiat der START-Stiftung zu werden. Als einer von acht aus ganz Niedersachsen wird er jetzt finanziell unterstützt und ist Teil einer starken Community, die sich gesellschaftliches Engagement auf die Fahnen geschrieben hat.
 
Ermuntert wurde Ali von seiner Klassenlehrerin Andrea Kögel. „Ali zeichnet sich seit Jahren durch seine Motivation und hohe Eigenverantwortung im Lernen aus und zeigt regelmäßig besondere Leistungen. Da war es ganz einfach, ein entsprechendes Empfehlungsschreiben zu verfassen“, sagt sie. Ali hat sich beworben und - coronabedingt - an einem telefonischen Auswahlverfahren mit Selbstpräsentation und Interview teilgenommen. Mit Erfolg, denn er konnte sich gegen 130 Mitbewerber*innen durchsetzen.
 
Für die Auswahlkommission war überzeugend, wie er die Gesellschaft verändern möchte. Mit seinem Einsatz für die Gleichheit von Frauen und Männern und dem überzeugenden Eintreten gegen Rassismus zum Beispiel bei der Wohnungssuche konnte er ebenso punkten wie mit einem klaren Bewusstsein seiner Stärken und Schwächen: „Ich kann mich gut in andere Menschen hineinversetzen, verliere aber bei Ungerechtigkeiten schnell die Geduld“, schätzt er sich selbst ein.
 
Seine gesellschaftspolitischen Fähigkeiten hat Ali bereits im Februar beim PoetrySlam in der Stadthalle unter Beweis gestellt. Als einer der 12 Finalist*innen beeindruckte er mit einem Text über selbstbestimmtes Leben.
 
Auf einem ersten Treffen in Hannover traf er auf die anderen 30 niedersächsischen Stipendiaten, darunter zwei weitere Corvinianer*innen, nämlich Rama Kattih und Aylin Akcam, die bereits länger Stipendiatinnen sind. In einem Escaperoom-Setting mussten die jungen Stipendiat*innen Probleme rund um Geschlechterungerechtigkeit gemeinsam angehen: Eine Frau, die bei einem akademischen Verfahren beruflich benachteiligt wurde, war verschwunden und musste gefunden werden...
 
Auf einer Zeremonie, die in Göttingen stattfand, führte die Migrationsbeauftragte des Kultusministeriums Ali in die besondere Gemeinschaft der Stipendiaten auf Landesebene ein, Treffen auf Bundesebene werden folgen. Die Förderung dauert drei Jahre an.
 
Alis Eltern freuen sich über die finanzielle und ideelle Unterstützung, die ihr Sohn jetzt durch die START-Stiftung bekommt. Mit dem Bildungsgeld kann er Lernmaterialien erwerben und an Bildungsangeboten teilnehmen. Klassenlehrerin Andrea Kögel ist sich sicher: „Ali wird als Stipendiat einen ganz besonderen Input bekommen. So können sich neue Wege für ihn ergeben.“
 
Text, Foto: Wolff

Zurück