Neue Streitschlichter*innen am Corvi

In zwei Tagen wurden am Corvi neue Streitschlichter von Yvonne Düe und Holger Sievers ausgebildet. Seit Beginn des neuen Schuljahres lernten sie donnerstagnachmittags die Grundlagen einer Schlichtung.  Am Mittwoch und Donnerstag, den 26.9. und 27.9, wurden die neuen und alten Streitschlichter dann vom Unterricht befreit, vertieften ihr Wissen und arbeiteten projektartig an der Vorstellung der Streitschlichter in den neuen fünften Klassen.
 
 
Am ersten Tag wurde zunächst Organisatorisches besprochen, es wurden Ziele festgelegt und Aufgaben formuliert. Das Thema des ersten Ausbildungsblocks waren die Grundsätze der Verschwiegenheit und Freiwilligkeit sowie weitere Anlaufstellen für Fälle, in denen die Streitschlichter nicht helfen können und auch nicht sollen. In der Pause traf dann gleich der Ernstfall ein, die Streitschlichter hatten einen Fall zu lösen. Zum Anfang der 3./4. Stunde trafen sie sich wieder im Streitschlichterraum 1206, wo sie nun anhand von Rollenspielen eine Mediation übten. In der nächsten Doppelstunde wurden sie dann in Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe gestaltete Plakate, die nun im großen Forum hängen, eine andere dachte sich ein Rollenspiel aus, das sie bei der Vorstellung für die 5. Klassen vorspielen wollten, die dritte dachte sich das Kurzreferat für die Vorstellung aus und die letzte schrieb einen Text über die Streitschlichter für die Schülerzeitung. Damit ging dann der erste Tag zu Ende.
 
Am zweiten Tag wurde das Rollenspiel und der Text eingeübt, damit die neuen und alten Streitschlichter in die fünften Klassen gehen konnten, um sich vorzustellen und den Mitschülern Rede und Antwort zu stehen. Nach getaner Arbeit machten wir einen Spaziergang, aßen Hotdogs und spielten ein paar Gruppenspiele. So endete der zweite Tag mit Viel Spaß und die neuen Streitschlichter waren ausgebildet.
 
Von nun an sind in allen Pausen die Streitschlichter in ihrem Büro für euch da und helfen euch gerne.
 
Text: Ramona Krüger, Fotos: Düe
 

Zurück