Naturschutz durch Sportfischerei

Die Sportfischerei ist mehr als nur das Fangen von Fischen, davon konnten sich während der Projekttage zwanzig Jungen und Mädchen überzeugen, die dieses Projekt unter der Leitung von Mark-Oliver Wode angewählt hatten.
 

 

 
Am ersten Tag gab es einen Vortrag über Fischkunde von Rüdiger Rien, seines Zeichens Elternvertreter und begeisterter Sportfischer. So war sichergestellt, dass die Teilnehmer nicht nur die Fische der Leine erkennen, sondern diese auch schonend und waidgerecht behandeln würden. An der zweiten Station gab es eine Einweisung in die Vielfalt der Angelgeräte und wie man diese naturschützend einsetzt. Abgerundet wurde der erste Tag durch Praxisübungen mit der Angelrute.
 
Am zweiten Tag ging es dann ans Gewässer der ASG Nörten-Hardenberg /Sudheim. Ausgehend vom Vereinsgrundstück wurden verschiedene Stellen mit dem Fahrrad angefahren und dort beangelt. Dabei wurden mehrere Forellen gefangen.
 
Am dritten Tag ließen sich die Teilnehmer auch vom Regen nicht abschrecken. Wieder ging es per Drahtesel an den Fluss. Wieder wurden einige schöne Forellen gelandet. Beim Abschlussgrillen ging es dann auch darum, wie der gefangene Fisch zu einer gesunden, schmackhaften Mahlzeit verarbeitet wird.
 
Der Dank geht an Rüdiger Rien und Erik Huchthausen für die Unterstützung und die ASG Nörten-Hardenberg/Sudheim für die Bereitstellung des Vereinsgrundstückes incl. Grill und Kohle und der kostenlosen Fischereiberechtigungen. Alle Teilnehmer waren sehr motiviert bei der Sache.
Text, Fotos: Wode

Zurück