Montag, 8.2. Distanzlernen für alle!

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

heute soll aufgrund der widrigen Wetterverhältnisse kein Schüler, keine Lehrkraft zur Schule kommen müssen. Das hat der Landkreis sogar schon gestern Nachmittag entschieden, und das finde ich richtig, dafür bin ich dankbar. Eine Gefährdung der Gesundheit wollen wir ausschließen.

Im Unterschied zu anderen Städten und Landkreisen (Bsp. Göttingen) wurde bei uns nicht nur der Präsenzuntericht abgesagt, sondern ein kompletter Unterrichtsausfall verkündet. Vor Corona wäre das tatsächlich die einzige Option gewesen. Wir hätten niemals ohne Vorbereitung "aus dem Stand" Unterrichtsangebote machen können, bei denen kein Schüler und keine Lehrkraft das Haus verlassen muss.

Seit Wochen sind aber etwa 1000 unserer Schülerinnen und Schüler ohnehin nicht mehr in der Schule gewesen. Zwar nicht wegen der möglichen Gefährdung durch die Witterung, sondern wegen der möglichen Gefährdung durch Corona. Wir haben in dieser Zeit gelernt, dass Unterricht - jedenfalls eingeschränkt - auch dann möglich ist, wenn weder Lehrkraft noch Schüler in der Schule sind.

Und das sollten wir heute auch praktizieren!

Wenn Eltern ihre Kinder aufgrund der Anweisung des Landkreises nicht nur zu Hause lassen, sondern tatsächlich auch die Teilnahme an BBB-Konferenzen oder die Weiterarbeit mit auf moodle bereitgestellten Materialien verbieten sollten, werden wir diese Kinder natürlich nicht wegen "unentschuldigt gefehlt" maßregeln.

Ich bin gespannt, wie viele SuS heute an den Unterrichtsangeboten teilnehmen.

Die Regelung der Landesregierung, dass alle Lehrkräfte "Minusstunden" bekommen, weil die Schule witterungsbedingt ausfällt, müssen wir / will ich ja nicht anwenden, wir können auch heute unterrichten.

Herzliche Grüße und gutes Gelingen, bleiben Sie zuhause und gesund!

Christoph Dönges

Text: Dönges, Foto: J. Gillner

Zurück