Mit Albrecht Gralle ins Paralleluniversum

Mitte April empfing die Buchhandlung Papierus die Klasse 6b und hatte zum diesjährigen Welttag des Buches einiges vorbereitet. Zum Buch "Lenny, Melina und die Sache mit dem Skateboard" von Sabine Zett hingen im Laden verteilt einige Plakate mit Hinweisen. In einer Bücherschnitzeljagd konnten die Kinder ein Rätsel lösen und an einer Verlosung teilnehmen. Das Buch, um das es ging, durften die Kinder anschließend als Geschenk mit nach Hause nehmen. Dieses großzügige Aangebot der Buchhandlung ließ sich niemand entgehen.

Anschließend trat Albrecht Gralle in der Buchhandlung zu einer Lesung auf. Aus einem Bücherkoffer stellte er eine Auswahl seiner Bücher vor, auch Übersetzungen ins Englische und Tschechische hatte er dabei. Aus seinem Jugendbuch "Der gläserne Vogel" las er anschließend vor. Begeistert erzählte er dazu von Paralleluniversen und Wurmlöchern. In dem Buch geht es um drei Jugendliche, die durch ein Glaskugelportal in eine Parallelwelt geraten, die sich in einigen Dingen stark von unserer Welt unterscheidet. Die Zuhörer erfuhren von Eissteinen, die in der Sonne kalt werden und wunderbar zum Kühlen von Getränken geeignet sind, von lebensgefährlichen Gänseblümchen, vor denen man sich unbedingt schützen muss und von Glasregen, der ab und zu auf die Erde niederprasselt. Dem gläsernen Vogel, der die Parallelwelt dergestalt durcheinander gebracht hat, wollen die jungen Leute auf die Spur kommen.

Nach der Lesung gab es Gelegenheit zum Nachfragen. So erfuhr man, dass der Autor drei Monate an dem Buch geschrieben hat, für seine historischen Romane aber ein Jahr benötigt, weil die sehr viel aufwändiger zu schreiben sind.

Das Buch "Der gläserne Vogel" ist im Brendow-Verlag erschienen, kostet 12.95 Euro und ist in allen Buchhandlungen erhältlich.

Text, Foto: Wolff

Zurück