MINT - Das Corvi zeigt Profil

MINT, steht für Mathe, Informatik, Naturwissenschaft, Technik und ist ein Profilfach, welches man am Corvi ab der 8. Klasse belegen kann. Profilfach bedeutet, dass man pro Woche 1,5 Stunden zusätzlichen Unterricht im MINT- Bereich hat.

Außer MINT gibt es am Corvi noch die Profilfächer Darstellendes Spiel/Kunst, Wirtschaft erleben, Musik und Sport. Das Fach wird mit Note im Zeugnis vermerkt und gehört zum Wahlpflichtunterricht. Man hat das Profil von Anfang der 8. Klasse bis Ende der 10. Klasse, also insgesamt drei Jahre.

In unserem MINT-Kurs, also dem der jetzigen 10. Klasse sind 17 Schülerinnen und Schüler, aufgeteilt in 15 Jungen und 2 Mädchen. Warum haben wir uns für MINT entschieden? Wir fanden, dass sich die Kombination MINT spannend anhört. Ist MINT etwas für alle Mädchen und was hält sie davon ab? Unserer Meinung nach ist MINT nur etwas für Interessierte. Wir denken, dass „Mathe“ eventuell etwas abschreckend wirkt, müssen aber dazu sagen, dass wir eher Physik und kaum Mathe gemacht haben. Wenn man sich Anfang der 8. Klasse für die Belegung des MINT-Profils entschieden hat, startet man mit Informatik.

Wir, als erster Jahrgang der MINT hatte, programmierten mit Frau Egert Spiele und lernten den Computer von innen kennen. Gemeinsam mit dem damaligen 10. Jahrgang eine Exkursion in das Heinz-Nixdorf-Computermuseum Paderborn gemacht. Im zweiten Jahr, also der 9. Klasse, ging es dann um Mathe und Physik. Mit Herrn Rudolph arbeiteten wir viel praktisch und experimentierten. Die physikalischen Experimente, die sich hauptsächlich mit den Themen Optik und Elektrizität beschäftigten, werteten wir anschließend immer mit Hilfe von Diagrammen aus. Insgesamt ging es in diesem Jahr also mehr um Physik als um Mathematik.

Das dritte Jahr beschäftigt sich nun aktuell mit den Fächern Chemie und Biologie. Frau Koval führt uns in biochemische Themen und Arbeitsweisen ein. Als erstes und aktuelles Thema liegt Bierbrauen an. Wir stellen momentan unser eigenes Bier her. Dafür haben wir schon fertige Sets, in denen wir nun unser eigenes Bier ansetzen und gären lassen. Normale Klassenarbeiten werden im Profilfach nicht geschrieben. In Informatik haben wir ein programmiertes Spiel zur Bewertung abgegeben. Im 2. Jahr bei Physik und Mathe konnten wir uns aussuchen, ob wir einen Vortrag halten oder eine Ausarbeitung schreiben.

Vor ca. zwei Wochen haben wir in Bio-Chemie die Chemieolympiade bearbeitet zur Bewertung abgegeben. Alles in Allem bereuen wir die Wahl des MINT-Profils nicht. Wir haben vieles gelernt, was man im normalen Unterricht nicht kennenlernt. Zum Beispiel in Informatik, was hinter dem Computergehäuse steckt. Der MINT- Profilunterricht war und ist praxisnah und interessant. MINT macht Spaß.

Text: Marie Betsch und Anke Goldmann 10b3

Zurück