Mein Leben als nICHts

Kaleidoskop drehen, Kultur sehen: Mein Leben als nICHts

Mobbing, Homophobie, Alkoholmissbrauch - die prägenden Probleme unserer Jugend, nun dargestellt in einer DS-Aufführung.

27 Schüler/innen machten es sich zur Aufgabe mit ihrer Performance ihr Publikum zu berühren und einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Unter der Leitung von Herrn Schulz entwickelten die Schüler/innen eine Aufführung mit dem Titel „Mein Leben als nICHts“.

Das Stück, welches sich auf vier schwierige Lebenssituationen bezog, streckte sich über einen Zeitraum von 45 Minuten. Es handelte sich um ungesunde Familienverhältnisse, Mobbing und Ausgrenzung in der Schule, Homophobie und Alkohol - sowie Drogenmissbrauch, welcher letztendlich (Spoiler Alarm!) zu einer Überdosis der Hauptfigur führte.

Dabei steht das ICH in nICHts für Selbstreflexion und die Selbstdarstellung der Charaktere. Jeder Charakter wurde durch traumatische Geschehnisse und Selbstzweifel in die Enge getrieben, dabei wurde dargestellt wie viel eine Person aushalten kann ohne zu zerbrechen. Diese Grenzen wurden jedoch mehrmals überschritten, sodass das ältere ICH (nochmal Spoiler Alarm!) Selbstmordbegann.

Ein weiterer interessanter Punkt waren die Gedankencharaktere von dem älteren ICH. Diese sagten abwechselnd hoffnungsvolle sowie hoffnungslose Sätze ( wie z.b. „Du schaffst das“, „keiner wird dich vermissen“), wodurch das Publikum mehr von der Mentalität der Charaktere zu spüren bekam. Diese Gedanken waren realistisch, dennoch hätten wir uns gewünscht, dass sie die diese Gedanken weiter vertiefen und ausführen.

Trotz einer aufkommenden Verwirrung zwischen zwei einzelnen Szenen, in der Zusammenhänge nicht deutlich genug erklärt wurden, machte sich die sehr gute schauspielerische Leistung der Schüler/innen merkbar. Durch die authentischen Emotionen der Schauspieler/innen fühlte das Publikum mit ihnen mit und folgte dem Stück aufmerksam. Es ist schwierig ein so breit gefächertes Thema wie Mobbing und Missbrauch umzusetzen, dennoch schätzen wir die Bemühungen und das Engagement sowie die verbundene Arbeit wert und bedanken uns für diesen Einblick.

verfasst von der Kulturreporterredaktion Kaleidoskop

 

 

1. Juni 2023

Der DS-Kurs gA24 aus dem Jahrgang Q1 führte schmerzhaft vor Augen, wie Achtlosigkeit, soziale Kälte, Desinteresse und Schicksalsschläge ein offenes und fröhliches Kind Schritt für Schritt verändern und krank machen. Mögliche Auswege musste das Publikum für sich selbst finden.

Zum Nachdenken bot das Stück durchaus Ansätze: Schnelle Schuldzuweisungen der sich trennenden Eltern und ein Lehrer, der weiß, das etwas nicht stimmt, aber wegschaut. Das negative Umfeld sowie Schicksalsschläge hätte die Hauptfigur womöglich wegstecken können, wenn Eltern und Lehrkraft die Weichen anders gestellt hätten.

So nimmt der Gang der Dinge jedoch einen denkbar ungünstigen Verlauf.

Mutig, differenziert und hellwach spielt Andi Krokowski die anfängliche Lebensfreude der Hauptfigur und die Auswirkungen der Überforderungen in einem toxischen Umfeld.

Die gruppendynamischen Prozesse im Klassenraum und die innere Entmutigung wurden im weiteren Verlauf der Eigenproduktion durch starke Ensembleleistungen anrührend vor Augen geführt.

Die Kursleitung hatte Marcel Schulz.

 

 

 

Text, Fotos: Wolff

Hier finden Sie einige Informationen zu vergangenen Aufführungen:
 
Schuljahr 2022/23
Mein Leben als nICHts - Informationen zur Eigenproduktion von DSgA24 gibt es hier.
Refugees NOT welcome - Informationen zur Eigenproduktion des DS-P5-Kurses Q2 gibt es hier.
Du könntest der Mörder sein - Im Märchen bist du nie allein - Informationen zur Eigenproduktion des Q2-P5-Kurses gibt es hier.
 
Schuljahr 2021/22
Minus-Mensch Information zur Eigenproduktion des Jahrgangs Q1 gibt es hier.
Achtsamkeit Informationen zur Eigenproduktion des Jahrgangs Q1 gibt es hier.
Herr der Fliegen Adaption des Romans von William Golding. Informationen zur Aufführung gibt es hier.
Der Sandmann Adaption der Novelle von E.T.A. Hoffmann. Informationen zur Aufführung gibt es hier.
 
Schuljahre 2019/20 und 2020/21
Zwei Jahre lang fanden Corona-bedingt keine Aufführungen von DS-Kursen statt.
 
Schuljahr 2018/19
Über meine Leiche von Stefan Hornbach. Informationen zur Aufführung gibt es hier.
Was(s)erleben, Eigenproduktion. Informationen zur Aufführung gibt es hier.
KINDESaltern, Eigenproduktion Informationen zur Aufführung gibt es hier.
 
Schuljahr 2017/18:
Horror - Wovor hast du Angst? Informationen zur Aufführung gibt es hier.
Emilia Galotti Informationen zur Aufführung gibt es hier.
Krehaartiv Informationen zur Aufführung gibt es hier.
Northlantis Innenstadtprojekt Informationen zur Aufführung gibt es hier.
 
Schuljahr 2016/17:
Andorra Informationen zur Aufführung gibt es hier.
Wovon wir träumen Informationen zur Aufführung gibt es hier.
Geschlossene Gesellschaft Informationen zur Aufführung gibt es hier.
Double Bind - Du bist anders, als du denkst Informationen zur Aufführung gibt es hier.
4.48 Psychose Informationen zur Aufführung gibt es hier.
Der Quietscher Informationen zur Aufführung gibt es hier.
 
Schuljahr 2015/16:
Homo Empathicus Informationen zur Aufführung gibt es hier.
Teuflisch Informationen zur Aufführung gibt es hier.
Eigenproduktion "Du auch?" Informationen zur Aufführung gibt es hier.
Biografisches Theater: Wie das Leben so spielt...
Adaption von Wolfgang Borcherts "Draußen vor der Tür" Informationen zur Aufführung gibt es hier.
 
Schuljahr 2014/15:
Veränderung Informationen zu der Aufführung gibt es hier.
Thiel Informationen zu der Aufführung gibt es hier.
Ist Art aud? Informationen zu der Aufführung gibt es hier.
Dr. Jekyll Informationen zu der Aufführung gibt es hier.
Göttliche Komödie Informationen zu der Aufführung gibt es hier.
 
Schuljahr 2013/14:
Dresscode, Nichts, Orpheus Information und Bilder zu den drei Aufführungen gibt es hier.
Balladen modern, Penthesilea Informationen zu den beiden Stücken gibt es hier.

Zurück