Infos zu Beginn der Osterferien

Elterninformation vom 27.03.2020


Liebe Eltern,
vor zwei Wochen hat Corona zur ersten vollständigen Schulschließung seit 75 Jahren geführt. Für uns alle war und ist das eine herausfordernde Situation:
Extreme Belastungen insbesondere in den Gesundheitsberufen, in den Bereichen für unsere tägliche Versorgung (Supermärkte, Lieferketten, Polizei, Rettungsdienste, Feuerwehr, Müllabfuhr, Stadtwerke, …), Notbetrieb in fast allen Firmen, Verlagerung ins Home-Office wo möglich, in anderen Bereichen Kurzarbeit und Sorge um den Arbeitsplatz, die zunehmende Einschränkung der Kontaktmöglichkeiten – und dann auch noch die Kinder den ganzen Tag zu Hause…
Trotzdem bin ich sehr dankbar: Dafür, dass wir – jedenfalls nach meiner Kenntnis – bisher alle entweder ganz gesund geblieben oder nur leichte Verläufe aufgetreten sind, die wohl nicht einmal bemerkt wurden. Dafür, dass wir weiterhin mit allem Notwendigen versorgt sind. Dafür, dass Sie alle es irgendwie bisher geschafft haben. Und nicht zuletzt dafür, dass wir dank technischer Hilfsmittel trotz räumlicher Distanzierung weiterhin unsere Kontakte pflegen können. Ich wünsche uns allen, dass wir weiterhin bewahrt bleiben, für jeden Tag die nötige Kraft haben, unsere Aufgaben zu bewältigen und auch einen Blick bewahren für diejenigen, die ggf. unsere Unterstützung benötigen.


Auf der Homepage des MK steht für die Zeit der Schulschließung ganz deutlich:
„Der Unterricht entfällt ersatzlos. Daher sind die Lehrkräfte nicht verpflichtet, den Schülerinnen und Schülern Materialen zur Verfügung zu stellen und Aufgaben zur Bearbeitung zu übermitteln. Aufgaben, die seitens der Schulen gestellt werden, haben freiwilligen Charakter und dürfen nicht in die Leistungsbewertung einfließen. Dass sich viele Lehrkräfte dessen unbenommen darum kümmern, dass ihre Schülerinnen und Schüler Aufgaben erhalten, um zu lernen und Wissen zu erwerben, ist mit Blick auf den allgemeinen Bildungsauftrag zu begrüßen und belegt die hohe Professionalität vieler niedersächsischer Lehrkräfte. Lernen ist erwünscht.“

Ich bin dankbar, dass unsere Schule mit der Lernplattform moodle (neu) und Nextcloud, unseren eigenen Servern samt Homepage und der seit Dezember schnellen Internet-verbindung über die technischen Voraussetzungen verfügt, auch digitale Angebote machen zu können. Da gilt mein Dank insbesondere Herrn Schröder und seinem Team!
Und ich bin sehr dankbar (und durchaus stolz), dass unsere Kolleginnen und Kollegen es geschafft haben, ab der ersten Woche Material zunächst für die (aus unserer Sicht wichtigeren) Jahrgänge 11 und Q1 und ab der zweiten Woche auch „flächendeckend“ für die Jahrgänge 5-10 zur Verfügung zu stellen. Diese Materialien haben zumeist wiederholenden, übenden Charakter oder bieten interessante Ergänzungen zum regulären Unterricht. Die Bearbeitung ist zwar nicht verbindlich (siehe oben), aber ganz sicher nützlich und wir Lehrkräfte freuen uns über jeden, der diese Angebote nutzt und seine eigenen Fähigkeiten weiter verbessert!

Ich bin auch dankbar für die vielen positiven, aber auch für die kritisch-konstruktiven Rückmeldungen, die mich von Ihnen erreicht haben. Gerade jetzt wird für mich besonders deutlich, wie wertvoll das „Gemeinsam handeln“ aus unserem Leitbild ist.

Parallel haben wir geprüft, ob überhaupt alle unsere Schülerinnen und Schüler Zugriff auf unsere Angebote haben.
Das vorläufige Ergebnis freut mich: 99% unserer Schülerinnen haben die technische Möglichkeit, von zu Hause aus auf unsere Lernplattform zuzugreifen. Den wenigen Einzelfällen gehen wir nach und versuchen, die Probleme zu lösen (z.B. in bisher zwei Fällen durch Ausleihe eines Schul-Notebooks).

Unter gymnasium@corvinianum.de sind wir auch in den Osterferien erreichbar!

Wie im „normalen“ Unterricht auch, führt die technische Möglichkeit des Zugriffs auf Materialien (nicht zuletzt das Schulbuch!) freilich nicht automatisch bei jedem zu einer aktiven Auseinandersetzung mit den Lerninhalten. Trotzdem lohnt sie sich! Lernen ist ausdrücklich erwünscht – und es kostet immer eigene Anstrengung, egal in welchem Unterricht. Also: Mutig voran!

In den jetzt beginnenden Osterferien werden die Lehrkräfte keine weiteren Materialien einstellen und in der Regel auch keine eMails beantworten, aber die bereits eingestellten Materialien bleiben ja verfügbar. Besonders in den nicht im Klassenverband, sondern in Kursen organisierten Unterrichtsgruppen der zweiten Fremdsprache und Religion/WN sind die Zugriffszahlen noch etwas schwächer, vielleicht können Sie ihre Kinder darauf aufmerksam machen.

Wir werden die Entwicklungen der nächsten Wochen sorgfältig verfolgen.

Spätestens am 14./15. April werde ich Sie wieder über den dann aktuellen Stand informieren.

Ich wünsche Ihnen weiterhin Gesundheit, Kraft und bei allen Einschränkungen doch auch schöne und gesegnete Ostertage mit ihren Kindern.

Herzliche Grüße
Christoph Dönges

Text: Dönges, Foto: Wolff

Zurück