273.840 Kannen Kaffee kochen

Seit dem Schuljahr 2013/14 wird am Corvi auf Recyclingpapier kopiert. Der Umwelt wird damit ein großer Gefallen getan, denn bei der Herstellung von Recyclingpapier wird Wasser und Energie gespart. Außerdem wird dieses Papier aus Altpapier gewonnen und nicht aus Holz, wofür mittlerweile jeder fünfte Baum auf der Welt sein Leben lässt.

Die Umstellung wurde durch eine Projektgruppe (Projektwoche Schuljahr 2012/13) unter der Leitung von Frau Sommer und Frau Jaekel initiiert. Die Schülerinnen und Schüler berechneten, dass zuvor jährlich 5 Bäume am Corvi allein für Kopien „geopfert“ wurden. Dazu kommt der Bedarf an College-Blöcken, Schulheften, Büchern, Toilettenpapier und Verpackungen für den Pausensnack. Zudem werden 190.560 l Wasser gespart, wovon ein Corvi-Schüler 6352mal duschen könnte. Des Weiteren sparen wir in einem Jahr 39.120kWh Strom ein, womit sich 273.840 Kannen Kaffee kochen lassen.

Die Projektgruppe hat zudem herausgefunden, dass Deutschland nach den USA und Japan der drittgrößte Papierverbraucher weltweit ist. In Deutschland wird so viel Papier verbraucht wie in Afrika und Südamerika zusammen. Weil jeder Deutsche im Jahr circa 230kg Papier verbraucht, können wir viel erreichen, wenn wir Recyclingpapier benutzen. Größtenteils stammt unser Papier aus Fabriken in Skandinavien, wo oft keine nachhaltige Forstwirtschaft betrieben wird. Teilweise bezieht Deutschland auch Papier aus Fabriken in Entwicklungsländern, wie Indonesien. Dort wurde Einheimischen gewaltsam ihr Land geraubt und der Regenwald wird abgeholzt, wodurch der Klimawandel fortschreitet. Zudem verschmutzt das schädliche Abwasser der Papierfabriken die Flüsse, welche als Lebendgrundlage der Einheimischen dienen, wodurch sie an schweren Krankheiten leiden müssen.

Recyclingpapier unterscheidet sich preislich kaum von normalem Papier und mittlerweile gibt es auch sehr helle Versionen. Unabhängige Institute bestätigen, dass Recyclingpapier mittlerweile so hochwertig ist, sodass es für Kopierer und Drucker problemlos eingesetzt werden kann. Außerdem ist das Angebot von Recyclingpapier sehr vielfältig. Nicht nur Kopierpapier, sondern auch Hygieneartikel werden aus Altpapier hergestellt. Vor allem bei den Hygieneartikeln ist es besonders umweltfreundlich Recyclingprodukte zu verwenden, da bei ihnen nur eine einmalige Nutzung möglich ist. Bei der Herstellung von Recyclingpapier wird ebenfalls auf die Verwendung von giftigen Chemikalien wie Chlor verzichtet, weil es kaum gebleicht wird.

Hilfreich wäre es auch, Papier einfach einzusparen, indem man zum Beispiel Papier beidseitig verwendet, keine Einwegprodukte verwendet, nicht alles ausdruckt. Eine weitere Maßnahme ist es, „keine Werbung“- Schilder an dem Briefkasten anzubringen. Wichtig zu wissen ist, dass unser Papierabfall nur recycelt werden kann, wenn wir ihn gesondert in der „Blauen Tonne“ entsorgen.

Beim Kauf von Recyclingpapier ist auf die verschiedenen Siegel zu achten. Die empfehlenswerten Siegel sind:
„Der blaue Engel“  und „Ökopaplus“
Papier mit diesen Siegeln kann man zum Beispiel in Northeim bei „Müller“, „Rewe“ oder „Papierus“ kaufen.
Erschreckend für uns war, dass man Schulbedarf als Recyclingvariante nicht überall bekommt. Vielleicht erhöht der Einzelhändler sein Angebot, wenn jeder Corvi-Schüler beim Einkauf direkt danach fragt.

Projektgruppe Recyclingpapier am Corvi

Zum Weiterlesen:

www.greenpeace.de
www.blauer-engel.de
fsg.hagen.de/agenda21

Zurück