1. Karate-Corvi-Cup

Am vergangenen Wochenende fand zum ersten Mal der Karate-Corvi-Cup am Corvinianum in Northeim statt. Diese Karate-Meisterschaft ist aus der guten Zusammenarbeit von Schule und Verein durch die Organisatoren Melanie Gebhardt und Mark Haubold entstanden. Seit Jahren wird die Sportart Karate am Gymnasium Corvinianum gelebt.

 

 

Karate findet sich regelmäßig im Unterricht und in den Abiturprüfungen wieder. Mehrere Sportlehrer greifen auf diese asiatische Kampfsportart zurück, um den Schülern Disziplin, Respekt und Höflichkeit nahezubringen. In der Vergangenheit wurden Nationalkaderathleten vom Corvinianum auf ihrem sportlichen Weg unterstützt, wenn die Teilnahme an Europa- und Weltmeisterschaften anstand.

Um Nachwuchssportler für diese Kampfsportart zu begeistern, ruft das Gymnasium Corvinianum zusammen mit dem FK Northeim e.V. eine Schülermeisterschaft ins Leben. Im Schulsport werden Schläge und Tritte nicht an einem Partner angewandt, sondern es wird eine Stange mit zwei Bällen benutzt. Diese symbolisiert einen Gegner. Auf dem 1. Karate-Corvi-Cup wird aus dieser Übungsform eine Wettkampfdisziplin gemacht. Schülern wird so der Einstieg in den Zweikampf ermöglicht, ohne dass es zu Verletzungen kommen kann. Wahlweise können sich die Schüler im Anschluss im klassischen Zweikampf messen.

Natürlich freuten sich die Sportler des FK Northeim e.V. besonders auf eine Meisterschaft in ihrem Heimatort Northeim und bereiteten sich darauf intensiv in schulischen AGs und dem Vereinstraining vor. Die kleinsten Teilnehmer starteten in der Altersklasse der U8, die ältesten in der Klasse U18. In den verschiedenen Altersklassen der Kumite am Ball-Wettbewerbe konnten Shirin Michich, Alia Beil, Malak Safi und Stella Esch jeweils einen dritten Platz belegen. Amy Kindler und Nicolas Vujaklija gewannen eine Silbermedaille. Beatrice Roman, Sophie Roman und Manuel Vujaklija standen am Ende als Sieger fest und durften einen Pokal entgegennehmen.

Auch in der Disziplin Kata wurden Sieger ermittelt. Kata ist ein Kampf gegen imaginäre Gegner. Es bedeutet übersetzt „Form“ und ist ein traditioneller, festgelegter Bewegungsablauf. David Ilic konnte in der Altersklasse U16 alle Kontrahenten hinter sich lassen und gewann eine Goldmedaille für den FK Northeim e.V. In den Kumite-Disziplinen trumpfen die Northeimer dann auf. Dritte Plätze gingen an Alia Beil, Stella Esch, Felix Eichhorn, Nurdin Medimed, Joel Spieß und Farouque Alata. Malak Safi, Amy Kindler, Luca Alexander Bradler und Amjad Alata konnten zwar das Finale erreichen, mussten sich aber dort geschlagen geben. Sie erhielten am Ende eine Silbermedaille.

Den 1. Karate-Corvi-Cup konnten für den FK Northeim e.V. am Ende Shirin Michich, Sophie Roman, Beatrice Roman, Ian Kindler, Heidar Safi, Manuel Vujaklija und David Ilic gewinnen.

Die verantwortlichen Organisatoren Melanie Gebhardt (Gymnasium Corvinianum) und Mark Haubold (FK Northeim e.V.) zeigten sich am Ende sehr zufrieden mit der Meisterschaft. In den kommenden Jahren wollen beide die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem Gymnasium Corvinianum und dem FK Northeim e.V. fortsetzen.

Text, Fotos: Gebhardt

Zurück