Umarm dich innerlich

3. Juni 2022. Einen ganzen Tag nahmen sich die Finalist:innen des diesjährigen PoetrySlams Zeit, um an ihren Texten zu arbeiten. Die Fünfzehn wurden allesamt von ihren Klassen demokratisch ausgewählt.

Ein Bericht von Janina Watermann, Hallo-Northeim, zum Finalist:innencoaching kann hier gelesen werden.

 

 

"Da hat ein Reim noch nicht ganz gestimmt, aber ansonsten ein richtig schöner Text", "versuch nochmal an der Stelle ein konkretes Beispiel zu geben", "verrate am Anfang nicht zu viel, lass es offen", solche und andere Tipps gaben sich die jungen Autor:innen gegenseitig in einer großen Feedbackrunde, dann ging es daran, die Texte zu überarbeiten und damit noch wirkungsvoller zu machen.

Es entstand eine ganz besondere Stimmung unter den Gleichgesinnten, die völlig freiwillig und mit dem Rückhalt jeweils einer ganzen Klasse in das Coaching gegangen waren. "Sehr beeindruckende Texte", findet Felix Römer, der von einer Festivalvorbereitung in Eschwege an dem Morgen angereist war, um nach einem kreativen Aufwärmtraining mit gezielten Impulsen die innere Stimme der anwesenden Poet:innen noch weiter zu stärken. "Umarm dich innerlich" war zum Beispiel sein Tipp, gegen zu hohes Vortragstempo.

Der PoetrySlam findet am 16. Juni 2022 um 19 Uhr in der Stadthalle Northeim statt. Karten gibt es kostenlos (Schüler:innen) bzw. für 5€ (Erwachsene) bei Grimpe, Papierus, der HNA, bei Hallo Northeim, in der Northeim Touristik und an der Abendkasse.  

Bereits um 18 Uhr öffnet die Stadthalle am Abend des PoetrySlams ihre Türen für alle Gäste zu einer besonderen Finissage, auf der ein letztes Mal die vielfältigen Kunstwerke von Corvinianer:innen aller Jahrgänge bewundert werden können. Im Foyer wird dazu eine Schüler:innenband aufspielen. Einblicke in die Vielfältigkeit dieser Kunstausstellung gibt es hier

Die am PoetrySlam teilnehmenden Schulen, Corvi Northeim und KGS Moringen freuen sich, dass dieses Event dank der vielfältigen Unterstützung durch eine Sponsorengruppe stattfinden kann. Allen voran ist der Förderverein der Stadthalle Northeim zu nennen, der sich die kulturelle Bereicherung seiner Stadt auf die Fahnen geschrieben hat. Daneben danken die Schulen den folgenden Geldgebern: Kreis-Sparkasse Northeim, Landschaftsverband Südniedersachsen, Stadt und Landkreis Northeim sowie dem Förderverein des Corvinianum.

Text: Wolff, Bild (c) Janina Watermann, HALLO Northeim

Zurück