Hast du einen schönen Tag?

17.11.2022. Nils Sommerfeld arbeitet seit Januar 2022 als Schulsozialarbeiter am Corvi. Vom ersten Tag an mischte er sich unter die Schüler:innen und kennt mittlerweile ihre Geschichten. Sein großes Engagement trägt erheblich dazu bei, dass sich alle am Corvi wohl fühlen können.
 
Etwas verändern
Nils Sommerfeld ist begeistert von der Arbeitsweise des Sozialarbeiters. „Wenn Menschen in schwierige Situationen geraten sind, hast du die Chance, etwas zu verändern. Und das gilt für junge Menschen nochmal besonders.“
 
Zu dem kann ich gehen
Nils kennt die Kinder am Corvi. 30 von ihnen kommen regelmäßig in sein Büro. Sie wissen: Zu dem kann ich gehen. Herrn Sommerfelds Tür steht auf. Hier finden sie einen sicheren Hafen, wenn sie selbst nicht weiter wissen. Oft fühlen sie sich von Mitschüler:innen ausgeschlossen oder finden aus Konflikten nicht wieder raus. Das ist an der Schule besonders schwerwiegend, denn die Kinder sind schulpflichtig und können sich auch ihre Klassen in der Regel  nicht aussuchen. „Da kannst du kaum ausweichen, sondern musst die Konflikte angehen.“
 
Auf dem Schulhof
In der 1. großen Pause trifft man Nils Sommerfeld auf dem unteren Schulhof an der Wilhelmstraße. Hier verbringen die 5. bis 7. Klassen ihre Pausen. Er schaut sich um. Sieht er Dinge, die er nicht in Ordnung findet, spricht er die Kinder an. Kinder, die alleine stehen, oft kennt er sie und ihre Geschichte, verwickelt er in Smalltalk. „Wie geht es dir? Welches Fach steht an? Hast du einen schönen Tag?“
 
Unser Problem wird ernst genommen
In dieser Pause hat er sich mit drei Mädchen verabredet. Sie gehen in verschiedene Klassen, der Konflikt ist auf der Toilette entstanden. Die Beleidigte bat Nils um Hilfe. Er hört alle Parteien an, spricht mit ihnen darüber, was falsch gelaufen ist und wie es besser ginge. Am Ende sind alle zufrieden. Gleich kommen zwei Jungen mit häuslichen Problemen in sein Büro. Da wird er einen neuen Termin vereinbaren müssen, um genug Zeit für eine Lösungssuche zu haben. Die Kinder merken: Unser Problem wird ernst genommen.
 
An einem Strang ziehen
Zweite Pause. Nils Sommerfeld hält sich im Lehrerzimmer auf. Dort erfährt er von neuen „Fällen“, fragt nach, um Konfliktsituationen noch besser verstehen zu können. Er weiß, dass die Fach- und Klassenlehrer:innen wichtige Ansprechpersonen für die Schüler:innen sind. Er stößt bei ihnen auf offene Ohren. „Das Gefühl mit allen Lehrkräften an einem Strang ziehen zu können, empfinde ich als erfüllend.“
 
Eine Erfolgsgeschichte
Ein Schüler aus der Oberstufe will die Schule verlassen und stattdessen jobben, um eigenes Geld zu verdienen. Nils führt mehrere Gespräche und erkennt, dass es für den Jungen eigentlich nur um Freiheit im Elternhaus geht. Nils macht ihm Mut, mit den Eltern ins Gespräch zu kommen. Das ist nicht einfach, gelingt aber immerhin so gut, dass der Schüler jetzt das Fachabi und vielleicht sogar das Abi an der Schule anstrebt.
 
„Wenn ich mal keine Termine habe“, sagt er, „werfe ich einen Blick auf die unentschuldigten Fehltage der Schüler:innen.“ Das ist ein guter Indikator für mögliche Probleme. Es kommt auch vor, dass Nils Sommerfeld bei Absentismus, also wenn Kinder gar nicht mehr in der Schule erscheinen, zu ihnen nach Hause geht, um zu sehen, was er für sie tun kann.
 
Nils Sommerfeld arbeitet seit Januar 2022 am Corvi als Schulsozialarbeiter. Sein Wirken ist eine Erfolgsgeschichte für das Corvi.
 
Text, Fotos: Wolff

Zurück