Gute Gespräche über Ausbildungsberufe und Studienmöglichkeiten

Auch in diesem Jahr sind  viele Schülerinnen und Schüler sowie einige Eltern der Einladung gefolgt und haben sich auf dem Studien- und Berufsinformationstag am 11.1.2020 über verschiedene Angebote informiert. Gemäß des neuen Konzepts waren dieses Jahr wieder (regionale) Betriebe und Hochschulen anwesend und haben durch Messestände und Fachvorträge über Ausbildungsberufe und Studienmöglichkeiten Auskunft gegeben.

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Vermittlung von Inhalten, die rund um das Studium wichtig sind. Zum Beispiel wurden den Schülern durch das Studentenwerk Göttingen Möglichkeiten der Finanzierung des Studiums aufgezeigt.

Wie in den vergangenen Jahren wurden insbesondere die Fachvorträge der einzelnen Anbieter sehr gut angenommen und positiv bewertet.

Insgesamt äußerten sich die beteiligten Anbieter positiv über das Interesse der Schülerinnen und Schüler und die daraus erfolgten guten Gespräche.

Weiterführende Links zum Thema „berufliche Orientierung“ können auf der Homepage unter dem Punkt Berufsberatung eingesehen werden.
 
Text: Winalke, Foto: Wolff

Zurück