Gesucht: Gladiator

27. Januar 2023. Mit den Überschüssen der letzten Exkursion ans Harztor konnte der Lateinkurs des 9. Jahrgangs zum Jahresbeginn, genauer: am 23. Januar 2023, das YLAB in Göttingen besuchen.

Dozent Nils Jäger hieß alle herzlich willkommen. Zunächst hörten die Schüler einen lateinischen Text, wie bei einem Hörverstehen, was sie zuvor noch nie in Latein gemacht hatten. In dem Audio ging es um das Römische Reich und Rom, das von einem kleinen Dorf am Tiber zu der größten Stadt in der antiken Welt wuchs. Auch zu lernen: Deutschland – Germanien – war ebenfalls eine römische Provinz, weshalb man auch heute viele Überreste der Römer in Deutschland finden kann.

Anschließend teilten sich die Lateiner in Gruppen ein und bearbeiteten einen Filmausschnitt zu Gladiatoren. Lateinische Begriffe zum Sachfeld „Gladiatoren“ wurden notiert, diese wurden dann mündlich mit den anderen Gruppen verglichen. Danach wurde Stellung zu verschieden Klischees über Gladiatoren genommen, wie beispielsweise: „Gladiatoren waren durchtrainierte Modellathleten der Antike“. Zuletzt verfassten die Gruppen als Lanista (Gladiatorenmeister) eine Stellenanzeige, mit der Freiwillige überzeugt werden sollten, bei einer neu gegründeten Gladiatorenschule Gladiator zu werden. Hierbei nutzten die Schüler:innen viele Filminformationen und ihre Kreativität.

Zum Schluss war noch ein wenig Zeit übrig, daher entschied der Kurs, noch etwas über das Essen der Römer zu erfahren. Ein weiterer Film wurde abgespielt und die Lateiner:innen versuchten das Lateinische aus dem Film zu verstehen. In dem Film wurden verschiedene Speisen der Römer von Köchen angefertigt und Fakten zu dem Essen und den Römern genannt.

Fazit: Der Ausflug hat sich gelohnt und alle Schüler des Kurses waren zufrieden. Das YLAB ist ein lohnenswertes Ziel.

Text: Anastasia Hasenkampf, Foto: E. Schröder

Zurück