Geschichts-AG auf den Spuren der alten Ägypter

Am Dienstag, den 12.06.2018, fuhren wir, die Geschichts-AG, zum Hildesheimer Römer- und Pelizäusmuseum. Um 7:45 Uhr trafen wir uns vor dem Lehrerzimmer mit Frau Nolte, unserer AG-Leiterin. Anschließend gingen wir zum Bahnhof, wo wir erst einmal eine Stunde warten mussten. Einige vertrieben sich die Zeit mit Kirschkernweitspucken, andere quatschten einfach nur. Als dann nach einer gefühlten Ewigkeit endlich der Zug ankam, wurde es ein wenig hektisch, weil wir unbedingt einen Vierer-Sitzplatz haben wollten, den wir dann auch fanden. In Nordstemmen stiegen wir um. Am Bahnhof angekommen, mussten wir uns erstmal orientieren, doch der Weg war schnell gefunden. Als wird am Museum ankamen, meldete Frau Nolte uns an und eine sehr nette Frau führte uns durch die Ausstellung.

Sie zeigte uns Hieroglyphen, eine lebensgroße Statue des Wesirs von Cheops, eine zwar nicht sehr anschauliche, aber interessante Mumie und das altägyptische Schreibwerkzeug, eine Wachstafel mit Stylo. In einem anschließenden Workshop stellten wir eine Wachstafel her.

Anschließend ging es wieder zurück zum Bahnhof, von wo wir wieder zurückgefahren sind, mit Umstiegsstopp, diesmal in Elze. In Northeim angekommen, verabschiedeten wir uns und wurden von unseren Eltern abgeholt.

Ich persönlich fand die Fahrt sehr informativ und interessant, aber auch lustig und total entspannt.

Text: Antonia Zepf, 7m2, Bilder: Nolte

Zurück