Für eine feste Freundschaft

Am 23. Januar 2023 hat das Corvi in den großen Pausen im Großen und Kleinen Forum den 60. Deutsch-Französischen Tag – den runden Geburtstag - gefeiert. Am 22. Januar 1963 wurde der Deutsch-Französische Freundschaftsvertrag zwischen Konrad Adenauer und Charles de Gaulle geschlossen. Seitdem wird diese Freundschaft z.B. durch Städtepartnerschaften und Schüleraustausche gefeiert. Bei uns am Corvi schon seit fast 20 Jahren mit unserem Austausch mit Magnanville!

Für 400 Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte gab es Crêpes mit Nutella oder Zimt und Zucker zu einem kleinen Preis! Die verführerisch leckere bretonische Spezialität lockte viele Schülerinnen und Schüler ins Große und Kleine Forum.

Die Sechstklässler hatten mit Frau Nolte das große Forum mit bunten Plakaten zur deutsch-französischen Freundschaft geschmückt. Die Neunt-, Zehnt- und Elft-Klässler haben mit Frau Krause, Frau Voigt und Frau Lahme an sechs Crêpes-Eisen die leckere französische Delikatesse perfekt vorbereitet und konnten fast alle, die wollten, mit einem Crêpe glücklich machen.

Den Ertrag aus den Einnahmen wird die Fachgruppe der Ukraine-Hilfe spenden.

Danke allen fleißigen Helfern für den schönen Tag und auf zum nächsten Deutsch-Französischen Tag! Vive l’amitié franco-allemande – Es lebe die deutsch – französische Freundschaft!

Text, Fotos: Lahme

Zurück