Für die Erdbebenopfer

24. März 2023

Liebe Schulgemeinschaft,

schon über einen Monat ist es her, dass die Türkei sowie Syrien von einem starken Erdbeben erschüttert wurden. Auch wenn die genauen Zahlen noch ungewiss sind, steht jetzt fest, dass bei dem Erdbeben über 50.000 Erwachsene, Jugendliche und Kinder ihr Leben lassen mussten. Im Süden der Türkei sind 1,5 Millionen Menschen obdachlos geworden es müssen dort mindestens 500.000 neue Häuser gebaut werden. In Syrien sind rund 40.000 Haushalte von Obdachlosigkeit betroffen. Damit zählt dieses Erdbeben zu den schlimmsten und folgenschwersten Naturkatastrophen aller Zeiten. Aktuell ist dieser Teil der Erde wieder von einer Überschwemmung heimgesucht worden, die Todesopfer gefordert hat.

Und auch wenn das Beben nun schon über einen Monat her ist, kommen die Konsequenzen noch jetzt zum Tragen: Eine zerstörte Infrastruktur mit kaputten Krankenhäusern und Schulen, Nahrungsmittelknappheit und zu wenige Medikamente sowie Unterkünfte.

Das entstandene Leid ist nahezu unermesslich und wir gedenken allen Betroffenen. Um unser Mitgefühl für die Menschen auszudrücken möchten wir euch bitten, am Ende dieser Rede eine Schweigeminute einzulegen.

 

 

Danke!

Ali Riza Güney, im Namen der SV mit der Unterstützung der Fachgruppe Werte und Normen

Zurück