Faire la connaissance du Sénégal: Merci, Amadou Diamé!

Am Freitag, 15.12.2017 hatten wir am Corvi Besuch von Amadou Diamé einem Germanistik-Studenten aus dem Senegal.
 
Er hospitierte zunächst mit großem Interesse im Deutsch- und Französischunterricht. Höhepunkt seines Besuchs war aber eine Veranstaltung in der 5. Und 6. Stunde im Großen Forum mit den Französisch-Kursen der 10. Klassen. M. Diamé stellte sehr anschaulich, informativ und sympathisch sein Heimatland vor, wobei es um verschiedene Aspekte z.B. aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Religion, Kultur und Sport aber auch um seine Erfahrungen in Deutschland (auch auf dem Weihnachtsmarkt…) ging.
 
Die Schülerinnen und Schüler, durch eigene Recherchen bereits mit Grundkenntnissen über den Senegal ausgestattet, hatten dabei Gelegenheit viele Fragen zu stellen und folgten den Antworten mit großem Interesse. Dabei gab es zahlreiche spannende neue Erkenntnisse, wie z.B., dass der Unterricht im Senegal in allen Fächern für die Schülerinnen und Schüler in der Amtssprache Französisch abgehalten wird, die im Alltag aber überwiegend die Sprache Wolof sprechen! Für das deutsche Schulsystem war M. Diamé im Übrigen voll des Lobes. Er hat viele Ideen für die weiter positive Entwicklung seines Heimatlandes und lud alle ein, es einmal selbst zu entdecken.
 
Amadou Diamé ist großer Fußballfan und kam auch durch seine Bewunderung für einige deutsche Spieler auf die Idee Deutsch zu lernen. Daher werden wir nicht zuletzt der Nationalmannschaft des Senegal bei der Fußball-WM 2018 die Daumen drücken!
 
Text, Fotos: Winterhoff

Zurück