Fabio Peter gewinnt Jugendpreis 2025

17. Juni 2025

Für sein herausragendes Projekt "Schüler sehen Schindlers Liste" zur Stärkung der Demokratie durch Filmvorführungen wurde der 19-jährige Abiturient Fabio Peter am 17. Juni 2025 in der Göttinger Johanniskirche mit dem Johanniter-Jugendpreis 2025 ausgezeichnet. Er konnte sich gegen fünf weitere Bewerber durchsetzen und erhielt ein Preisgeld von 1000€.

Fakten, Werte und Appelle

Fabio Peter hatte im Januar 2025 1000 Schüler:innen an drei Tagen den Film Schindlers Liste sehen lassen und dazu ein ergänzendes Rahmenprogramm mit Gedenkstättenleitern und Zeitzeugin erdacht, sodass die Veranstaltungen echte Plädoyers für die Demokratie wurden. Er hatte dadurch – ganz im Sinne der 22-jährigen Festrednerin Fanny von Jagow – Fakten, Werte und Appelle genutzt, um die Schüler:innen zum respektvollen Streiten für die Demokratie zu befähigen.

Juryvorsitzender Pastor Ralf Reuter, Seminarfach-Lehrkraft Elke Schröder, Zeitzeugin Dr. Katja Langenbach, Preisträger Fabio Peter, Sponsor Florian Rössing-Schmalbach, Johanniter-Vorsitzender Arnold von Zepelin

Text, Fotos: Wolff

Zurück