Es braucht Zeit, bis die Bäume wachsen...

31.10.2022. Es kommt uns so vor, als seien die 5. Klassen schon länger am Corvi. Alle scheinen sich gut eingelebt zu haben. Doch seit der Einschulung ist eigentlich noch nicht viel Zeit vergangen. Am Einschulungsgottesdienst (Motto „Wachsen wir ein Baum“) nahmen nicht nur Schüler:innen, Eltern und Lehrer:innen teil, auch zwei Bäumchen begleiteten uns an diesem Abend.

Diese zwei Apfelbäume brauchten unbedingt einen festen Platz bei uns am Corvi.

Gut, dass es in der Garten-AG viele fleißige Hände gibt. Erst mussten die richtigen Plätze gefunden werden, denn beim Pflanzen eines Baumes gibt es einige Dinge zu beachten, wie etwa den richtigen Abstand zu anderen Bäumen.

Dann mussten Löcher gebuddelt werden – das war ganz schön anstrengend. Die Wurzelballen der Bäume wurden währenddessen vorbereitet und gelockert. Und dann kam der große Moment: Die Bäumchen konnten ins Erdreich gesetzt werden und in gemeinsamer Arbeit wurden die Wurzeln wieder bedeckt und die Erde vorsichtig mit vielen Füßen festgedrückt.    

In den nächsten AG-Stunden waren natürlich alle neugierig, ob es den Bäumen in ihrem neuen Reich gut geht. Wir können rückmelden, dass alles gut aussieht! In 9 Jahren werden wir dann die Bäume und dann aktuellen AbiturientInnen messen. 😊

Hier ein paar Eindrücke unserer Gärtnerinnen:

„Es hat sehr viel Spaß gemacht! Man kann sich auf die Äpfel freuen!“ Amira, Klasse 5b

„Es war anstrengend die Löcher zu graben, aber es hat auch Spaß gemacht. Es fühlt sich gut an Dinge selber zu machen und nicht einfach nur fertig im Laden zu kaufen.“ Emma, Klasse 5d

„Es war schon schwer, aber es wird viel Spaß machen die Äpfel zu essen!“ Melina, Klasse 6b

„Es braucht Zeit, bis die Bäume richtig wachsen.“ Sarah, Klasse 5b

„Man weißt, dass man sich Mühe gibt und die Arbeit sich später lohnen wird“ Tara, Klasse 5b

Text, Fotos: Höbelmann

Zurück