Erste Infos zum Schulstart der neuen fünften Klassen

Hallo ihr lieben zukünftigen Corvinianerinnen und Corvinianer des Jahrgangs 5!

Bald ist es so weit – eure Zeit am Corvi beginnt! Sicher habt ihr nun auch schon mal an der Stellwand im großen Forum geschaut, mit wem ihr in einer Klasse sein werdet. Ich hoffe, ihr seid nicht zu enttäuscht, dass nicht alle Wünsche berücksichtigt werden konnten. Jeder hat aber zumindest einen Wunsch (bzw. den Musikklassenwunsch) erfüllt bekommen. Ich wünsche mir für euch, dass ihr mit ganz viel Neugier, Offenheit und Zuversicht auf die erste Begegnung mit euren neuen Klassenkamerad*innen wartet. Ich bin mir ganz sicher, dass ihr viele nette Mitschüler*innen kennenlernen werdet.

@ Schüler*innen, die in der 5m sind: Ihr habt nicht alle die Musikklasse gewählt. Ihr müsst also auch nicht an dem Angebot teilnehmen (könntet es euch aber gern noch überlegen).

Wir haben euch einen kurzen Film zusammengestellt, der euch schon einmal mit einigen „Gesichtern“ der Schule vertraut machen und einen kleinen Vorgeschmack darauf geben soll, was und wer neben den vielen neuen Unterrichtsfächern am Corvi so alles auf euch wartet. Schaut ihn euch doch einfach einmal an.

 

 

Natürlich hoffen wir alle, dass der Schulbetrieb - wie vom Kultusminister in dieser Woche bekräftigt - möglichst lange mit ganzen Klassen stattfinden kann. Für den Fall einer eventuellen erneuten Halbierung der Lerngruppen oder sogar zeitnahen Schulschließung werden wir euch in den ersten Tagen am Corvi natürlich schon mit unserer Lernplattform vertraut machen, über die wir dann unsere gemeinsame Arbeit „auf Distanz“ organisieren können. Ihr könnt also ganz entspannt sein. Wir sind gut vorbereitet und ihr werdet von uns auch in diesen für alle schwierigen Zeiten gut begleitet werden. Es stehen zum Beispiel auch Leihgeräte und Headsets zur Ausleihe zur Verfügung, wenn die Ausstattung zu Hause noch nicht vorhanden sein sollte. 

Die Lehrwerke, die über das Ausleihverfahren bezogen werden, werden im Laufe der ersten vollen Schulwoche ausgegeben. Am ersten Schultag gibt es eine Materialliste. Zum Vormerken: Der erste Elternabend mit der Wahl der Elternvertreter*innen findet am 7.9. um 19 Uhr statt.

Haltet euch bitte weiterhin über die Homepage über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden (z.B. Start der Einschulung am 28. August in Abhängigkeit vom Wetter; bei guten Wetter für alle ab 8.30 Uhr, sonst für einen Teil ab 8.30 Uhr, für den anderen ab 9.30 Uhr).

Liebe Grüße

Janin Schatz-Anders (Koordinatorin des 5. Jahrgangs)

Zurück