Twister, Tanz und Teamspirit

Vom 28. August bis 01. September sind wir, die Klasse 7c2, zusammen mit der Klasse 7c3, auf Klassenfahrt nach Arnsberg ins Sauerland gefahren. Wir wurden von unserer Klassenlehrerin Frau Nolte und Frau Kehl begleitet. Die 7c3 hatte Herrn Wunderlich und Frau Rudolf dabei.

Am Montag trafen wir uns um 7:45 Uhr auf dem Schulhof und fuhren dann endlich los. Um 11:30 Uhr erreichten wir unsere Jugendherberge und gingen erst einmal zum Mittagessen. Anschließend wurden die Zimmer bezogen. Später gingen wir mit Frauke (Teamerin der Jugendherberge) in den Wald und spielten dort verschiedene Spiele. Außerdem bauten wir noch “Hütten” aus Ästen und Stöcken. Nach dem Abendessen gingen wir Feuerholz im angrenzenden Wald sammeln. Denn als es dunkel wurde, machten wir uns an einem Lagerfeuer leckeres Stockbrot.

Am Dienstag war um 7.00 Uhr Wecken und um 8.00 Uhr Frühstück. Anschließend ging es wieder in den Wald für Spiele zum Thema “Natur erleben”. Später gab es Mittagessen. Mit gesättigten Bäuchen ging es weiter im Wald: Wir haben eine Murmelbahn aus Steinen, Stöcken und Zweigen gebaut. Später gab es einen Krimi-Abend. Jeder bekam eine Rolle, die er dann den Abend lang gespielt hat. Das war sehr lustig und hat viel Spaß gemacht.

Am nächsten Morgen war “Team-Spirit”-stärken auf dem Spielplatz angesagt. Nachmittags ging es zum Klettern an der Himmelsleiter. Jeder musste einen anderen mindestens ein Mal sichern. Dann das “Highlight” des Tages: der Kiosk war ab 17.00 Uhr geöffnet! Nach dem Abendessen fand der Spieleabend im Kaminzimmer statt. Wir spielten viele lustige Spiele, besonders begehrt war “Twister im Frau-Kehl-Style”.

Donnerstag, 7.00 Uhr Wecken, 8.00 Uhr Frühstück. Im Kaminzimmer bauten wir Brücken aus unterschiedlichen Materialien wie Papier, Schnur und Strohhalmen. Außerdem sprachen wir noch über Gruppen-Arbeitsregeln. Nachmittags waren wir in Arnsberg und bekamen eine Stadtführung. Anschließend durften wir in kleinen Gruppen selbst die Stadt erkunden. Viele haben sich etwas zu essen gekauft, zum Beispiel Döner, Pizza, Pommes, Eis und Softdrinks. Am Abend feierten wir unsere Abschiedsparty. Es gab eine Bar mit Bufett und eine Tanzfläche. Die Feier endete erst kurz nach der eigentlichen Nachtruhe.

Am Freitag war schon um 6.30 Uhr Wecken, da alle Zimmer noch vor dem Frühstück aus- und aufgeräumt sein mussten. Das ging schneller als gedacht! Viele von uns waren ziemlich kaputt und nutzten die Busfahrt zum Ausruhen.

Am Corvi verabschiedeten wir uns um ca. 12.00 Uhr voneinander und wurden abgeholt.

Mir persönlich hat die Klassenfahrt richtig gut gefallen, aber es war etwas schade, dass viele Mitschüler erkrankt sind

Text: Leona Vollbrecht

 

 

Zurück