Toiletten sauberer als der Schulhof

28. Juni 2022. Die ehemalige Corvi-Schülerin Lea Hahn (Abi 2018) und ihr Forschungsteam von der Uni Göttingen stellten im MINT Kurs ihr Forschungsprojekt zu genetisch modifizierten Bakterien, die Biotreibstoff herstellen können, vor und berichteten von ihrer Arbeit im Labor. Außerdem hatten die Studierenden des Masterstudiengangs „Molecular Life Sciences: Microbiology, Biotechnology and Biochemistry" auch Materialien zur Durchführung verschiedener Experimente im Gepäck.

Besuch aus der Uni Göttingen bei uns im MINT- Kurs
Am 14. und 21.06.2022 durften wir bei uns am Corvi mehrere Studierende der Universität Göttingen begrüßen. Sie beschäftigen sich mit Biotechnologie und wollten uns die Welt der Bakterien mit tollen Versuchen etwas näher bringen.

 
Überraschende Ergebnisse
Unser erster Versuch bestand daraus, dass wir Agar-Platten in der gesamten Schule verteilt haben, um Bakterien in der Schule an verschiedenen Orten zu entdecken. Zu unserer Überraschung konnten wir feststellen, dass Orte, die sonst als dreckig bezeichnet werden, sauberer als andere Orte sind, an denen man so viele Bakterien nicht erwartet hätte. Beispielsweise sind die Toiletten sauberer als der Schulhof.

Die Studierenden zeigten uns auch professionelle Pipetten, mit denen man sehr genaue Mengen an Flüssigkeiten bis auf einen Mikroliter genau umfüllen kann.

Wie viel Erdbeer-DNA ist in einer Erdbeere?

Im nächsten Versuch extrahierten wir die DNA von Erdbeeren mit Hilfe von -80°C kaltem Ethanol. Man konnte sehen, dass in einer Erdbeere erstaunlich viel DNA enthalten war. Diese konnten wir mit einem Glasstab aus dem Ethanol herausheben.

Als Abschluss dieser Stunde haben uns die Studierenden mit Hilfe von Trockeneis (festem Kohlenstoffdioxid) gezeigt, wie die Indikatorflüssigkeit Bromthymolblau funktioniert.

Liam Brückner und Jule Krüger (10d)

Zurück