Dreizehn neue Sanis

Im September 2018 versammelten sich 13 Schüler*innen des 9. Jahrgangs, um sich zu Schulsanitätern ausbilden zu lassen. Unter der Leitung von Svenja Sievers wurde am 1. Tag zunächst das Thema "Erste-Hilfe" behandelt.  Auch drei weitere Schulsanis waren zur Unterstützung anwesend. So konnten, teils in Gruppen, Themen wie: Verbände anlegen, Verkehrsunfälle, Helmabnahme, Reanimation usw. geübt werden.
 
Am 2. Tag waren die Organisation und der Umgang mit dem Patienten an der Reihe. Nach einer Führung durch die Saniräume wurde der Sanirucksack genau untersucht und die Patientenbehandlung wurde durch
Fallbeispiele geübt. 
 
Am 27.09.18 wurden schließlich die Urkunden vergeben und somit startet für die ausgebildetetn SuS nun eine hoffentlich erfahrungsreiche Zeit. 
 
Für einen Teil der Schulsanis geht es jetzt im Oktober in Göttingen weiter. Dort findet die Ausbildung zu den "großen" Sanis statt. Wir wünschen ihnen viel Glück und Spaß! :)
 
Text: Lisa Rodin, Foto: Schröder
 

Zurück