Dreimal Braunschweig gebucht

Die Mädchenmannschaften der Wettkampfklassen III und IV und die Jungenmannschaft der Wettkampfklasse IV vom Corvinianum haben im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Fußball den Einzug zum Bezirksentscheid geschafft.
 
In wendungsreichen, kämpferischen Spielen konnten drei Fußball-Mannschaften des Corvis den jeweiligen Bezirksvorentscheid für sich entscheiden. Sie fahren nun am Dienstag, den 16.05.2017, sowie am Mittwoch, den 17.05.2017, zum Bezirksentscheid nach Braunschweig.
 
Die Mädchen der Wettkampfklasse IV (Jahrgänge 2005-2006) hatten mit den Mannschaften der Geschwister-Scholl-Gesamtschule aus Göttingen und dem Tilmann-Riemenschneider-Gymnasium aus Osterode schwere Gegner. Im ersten Spiel ließen unsere Mädchen nichts anbrennen und gewannen problemlos 3:0 gegen die Mannschaft der GSG aus Göttingen. Im zweiten Spiel waren sie dagegen nicht von Anfang an auf der Höhe und gerieten durch zwei nicht zu haltende Schüsse früh in Rückstand. Danach spielten sie lange Zeit wie in „Schockstarre“, berappelten sich aber nach der Hälfte des Spiels glücklicherweise wieder. Anschließend machten sie so viel Druck, dass nacheinander drei Tore heraussprangen. Kurz vor Ende der Partie kassierten sie noch das 3:3 durch einen „Wunderschuss“ aus knapp 20 Metern unter die Querlatte. Da sich die beiden anderen Mannschaften aber im letzten Spiel ein Unentschieden lieferten, qualifizierten sich die Mädels mit 4 Punkten letztendlich doch souverän für den Bezirksentscheid.
Dieses Team, im jetzigen Schuljahr in einer eigenen AG sehr gut trainiert und betreut von unserem FSJ-ler Richard Ungefucht, könnte mit dieser Leistung sehr weit kommen. Schaffen die Mädels es jetzt noch, in den nächsten entscheidenden Spielen immer von Anfang an hellwach zu sein, ist auch der Bundesentscheid in Bad Blankenburg Anfang des nächsten Schuljahres in greifbarer Nähe.
 
Die Mädchen der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 2003-2004) siegten in einem ebenfalls sehr gut besetzten Turnier und lösten so das Ticket zum Bezirksentscheid. In zwei Spielen setzten sie sich souverän gegen die Mannschaft des Max-Plank-Gymnasiums aus Göttingen (5:0) sowie gegen die des Tilmann-Riemenschneider-Gymnasiums aus Osterode (4:0) durch und hinterließen als Vizelandesmeisterinnen des Jahres 2015 schon wieder einen hervorragenden Eindruck. Dieser sehr gute Eindruck wurde noch durch die hohe Selbstständigkeit und das wunderbare Engagement der Mädchen übertroffen. Ohne großes Coaching spielten sie in beiden Spielen die Siege heraus, so dass sowohl der Lehrer Marcel Schulz, als auch der mitgereiste Trainer vom FC Eintracht Northeim, Herr Bonhagen, „ihren Hut zogen“.
Ein ganz großer Dank geht an dieser Stelle an Kim Heise (5d), die wie selbstverständlich zusagte, als man sie fragte, ob sie statt in der WK IV auch in der WK III spielen könnte. Hier zeigte sie mit ganz viel Kampfgeist und einem sehr hohen Ausdauervermögen, dass sie mit den Spielerinnen, welche teilweise zwei Jahre älter sind als sie, gut mithalten kann. Dieses „Hochziehen“ einer Spielerin in einer höhere Altersklasse war notwendig, da sich am Tag vor dem Turnier Pia Dunkel (8a) verletzte [Gute Besserung, Pia!!!] und am Wettkampftag eine Spielerin fehlte sowie ein weiteres Mädchen durch Rückenprobleme gehandicapt war. Da in dieser Mannschaft insgesamt nur neun Spielerinnen vorgesehen waren, hätte das Team ohne Kim mit einer Spielerin weniger antreten müssen.
 
Die Jungen der WK IV (Jahrgänge 2005-2006) spielten wie beim Kreisentscheid in Northeim wieder ein fantastisches Turnier und gingen gegen starke Mannschaften aus Göttingen und Osterode mit zwei Siegen als Gewinner vom Platz. Dabei gingen sie im ersten Spiel gegen die Mannschaft des Felix-Klein-Gymnasiums ganz unverhofft mit 3:0 in Führung, da sie sich sowohl gute Chancen herausarbeiteten, als auch jede gute Möglichkeit vor dem Tor nutzten. Im weiteren Verlaufe verkürzten die FKG-ler mit sehr viel Druck auf 3:2. Dies beantworteten unsere Jungs mit einem weiteren Tor zum 4:2. Das anschließende 4:3 kurz vor Ende des Spiels war dann nur noch „Ergebniskosmetik“. Im zweiten Spiel gegen die Mannschyft des Tilmann-Riemenschneider-Gymnasiums aus Osterode gingen sie nach schwachem Start schnell mit 0:2 in Rückstand. Die anschließende Aufholjagd und das Drehen des Ergebnisses in ein 3:2 verzückte nicht nur den Coach Marcel Schulz, sondern auch mitgereiste Eltern und den FSJ-ler Richard.
 
Wenn die Mannschaften so weiter spielen wie in den Turnieren zuvor, dann ist ihnen mittlerweile alles zuzutrauen. Insbesondere die Jungen der WK IV sind nach Aussage des Coachs und Lehrers Marcel Schulz eine absolute Überraschung. Kurzfristig zusammengestellt zeigen unsere jüngsten Corvinianer (5.+6. Klasse), dass man mit einem hohen Maß an Selbstständigkeit, einem tollen Team- sowie einem grandiosen Kampfgeist auf dem Feld Berge versetzen kann. Macht alle weiter so, dann ist der Bundentscheid in Bad-Blankenburg (WKIV) oder Berlin (WKIII) nicht mehr weit entfernt!
 
Text: Schulz

Zurück