Drei zarte Pflänzchen für den Frieden

Weltfriedenstag 2018 auch am Corvinianum

Am 21. September 1981 verkündete die Generalversammlung der Vereinten Nationen den Weltfriedenstag (International Day of Peace).

Um auch Schülerinnen und Schüler auf diesen Tag aufmerksam zu machen, werden in diesem Jahr im Rahmen der Aktion „Plant a Tree for Peace“ in über 120 Ländern dieser Erde um 12 Uhr Ortszeit kleine Bäume gepflanzt – am Corvi sind es drei kleine Olivenbäumchen, die Jens Hepper, Regionalkoordinator der Niedersächsischen Landesschulbehörde für Umweltschulen in Europa, zur Verfügung gestellt hat.

In einer kurzen Ansprache stellte Schulleiter Christoph Dönges den versammelten Schülerinnen und Schülern die Geschichte des Weltfriedenstages vor und erläuterte den Sinn der Pflanzaktion: Frieden sei etwas, das sich wohl jeder wünsche, das aber leider nicht jeder habe.

Angefangen im persönlichen Bereich, der Familie, über die Klassen- und Schulgemeinschaft bis hin zur „großen Politik“ sei es wichtig, seinen eigenen Beitrag zu leisten. So wie unsere Ölbäumchen noch klein und empfindlich seien, könnte auch die „zarte Pflanze“ Frieden durch Egoismus, Neid, Hass, gar Zerstörungswut schnell geschädigt werden.  Da gelte es, achtsam zu sein, den Frieden bewusst zu bewahren und dankbar dafür zu sein, dass wir in einem Land leben dürfen, in dem seit vielen Jahrzehnten Frieden herrsche.

Text: Dönges, Wolff; Foto: Wolff

 

Zurück