Team Corvi-Drachenreiter

DRACHENREITEN LEICHT GEMACHT oder:„GEBT MIR EIN CEEEEEEEEE…!!!“

Wie das Team CORVI-Drachenreiter auszog, um beim KSN-Drachenboot-Cup auf dem Northeimer Kiessee nicht Baden zu gehen…

Am Samstag, dem 27.06.2015 war es wieder so weit: der alljährliche Drachenboot-Cup wurde zum dritten Mal ausgefahren. Mittlerweile hat sich der Drachenbootverein in Northeim etabliert, so dass sich dieses Rennen zu einem Event mit überregionalem Charakter gemausert hat. So waren dann neben 27 regionalen Teams auch zwei „halb-professionelle“ aus Hannover und Nordhausen angereist. Schon beim Captains-Meeting war klar, dass es dieses Jahr zur Sache gehen würde, wurde doch gemunkelt, dass regionale Firmen ihre Teams bis zu 30 Mal (!!!) zum Training geschickt hatten…

 

Die Corvi-Drachenreiter hatten im Vorfeld ihr Pflichttraining absolviert, vor allem, um die Sicherheitsbelehrung über sich ergehen zu lassen („Keine Grills an Bord!“ als ob wir zum Essen da wären… „Kein übermäßiger Alkoholkonsum!“ hallo!? Das ist ne Schulveranstaltung… „Das Boot nur am Steg betreten oder verlassen!“ können wir übers Wasser gehen?...). Allerdings machte das so viel Spaß, dass wir uns spontan zu einer weiteren Einheit entschlossen.

Im Vorfeld hatte der Bund der Ehemaligen unter Federführung Andreas Spechts ganze Arbeit geleistet und nahezu optimale Bedingungen geschaffen. Neben einem Zuschuss zu unseren schicken Shirts übernahm der Bund die Hälfte des nicht unerheblichen Startgeldes. So war es für Captain Mark-Oliver Wode ein Leichtes, genug Kolleginnen und Kollegen und Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme zu motivieren. Hinzu kamen Ehemalige und Eltern, sodass wir eine bunte Mischung der Schulgemeinde ins Rennen schicken konnten.

Im ersten Vorlauf schafften wir die 250 Meter in 1,15,59 min. Eine ordentliche Leistung, die uns auf Platz 13 landen ließ. Was dann folgte, war der schiere Wahnsinn…

Im zweiten Vorlauf ließen wir unseren Drachen in unglaublichen 1,12,04 min. über den See fliegen. Diese Leistung bescherte uns die Teilnahme am B-Finale (Platz 5-8) und machte uns zum insgesamt drittschnellsten Team des gesamten Turniers!!!

Im Finallauf mobilisierten wir nochmals alle Kräfte und kamen als dritte ins Ziel, frenetisch angefeuert von unserem Bürgermeister Hans-Erich Tannhäuser, der es sich nicht nehmen ließ, uns als erster zu dieser Leistung zu gratulieren. Insgesamt bedeutete das den 7. Platz und damit eine weitere Steigerung zum Vorjahr.

Und wir saßen alle im selben Boot:

Deidre Bley, Tabea Bernd, Ike Brandt, Johanna Hormes, Jannis Hungerland, Achim Kuba, Almut Larkin, Kristina Lindemann, Malte Meyenberg, Christian Prange, Beatrice Reiter, Niklas Sander, Svea Schott, Niclaas Schünemann, Henning Schult, Sabine Schwarzländer, Holger Sievers, Andreas Specht, Moritz Specht, Pauline Specht, Sophie Specht, Karl Struck, Lisa Sophie Walczok, Mark-Oliver Wode

Bilder: Kohn, Specht
Text: Wode

Zurück