Die Hauptfigur bekommt meine eigene Stimme

25.11.2022. Mallak Safi, Klasse 8a, liest sehr gerne. Für sie ist das Lesen durch nichts aufzuwiegen. "Ich vergesse komplett alles um mich rum, wenn ich lese", sagt sie und erklärt das so: "Ich tauche in das Buch ein und erlebe alles gemeinsam mit der Hauptfigur, als würde ich mitspielen."
 
Das sei zum Beispiel so gewesen mit "Walküre", der zentralen Gestalt in dem Buch "Skulduggery Pleasant". "Walküres schlechte Eigenschaften haben mich dabei besonders interessiert. Heldinnen, bei denen nicht alles toll ist, gibt es selten in Büchern."
 
Mallak hat einige Tipps für die Finalteilnehmer:innen auf Lager:
 
Auswählen
"Wählt ein Buch, das euch wirklich interessiert. Dann könnt ihr es auch begeistert vorstellen. Ich habe nach einem besonderen Buch gesucht und eines gefunden, das aus der Ich-Perspektive erzählt ist."
 
Üben
Mallak hat zuhause vor dem Spiegel ihren Text geübt. "Da konnte ich mir beim Vortrag selbst sagen: "Tu so, als wenn du vor dem Spiegel liest, und locker bleiben." Für die Betonung hat Mallak sich genau überlegt, wie die Stimmen klingen sollen. "Der Hauptfigur habe ich meine eigene Stimme gegeben, bei den anderen zum Beispiel die männlichen Rollen etwas tiefer gelesen."
 
Fremdtext
Für den Fremdtext, der ohne Vorbereitung gelesen werden muss, empfiehlt sie, langsam und mit Pausen zu lesen. "Dann kannst du schon mal den nächsten Satz in den Blick nehmen."
 
Mallak hofft, dass der Bezirks-Wettbewerb tatsächlich in der Stadtbücherei stattfinden kann. "Ich musste wegen Corona ein Video einreichen."
 
Text, Foto: Wolff
 
Regeln und weitere Tipps zum Vorlesewettbewerb gibt es hier.
Tipps zu preisgekrönten und spannenden Büchern gibt es hier.
 

Die Gewinner*innen der letzten Jahre:

2021: Svea Kuschke

2020: Mallak Safi

2019: Hauke Ferber

2018: Lina Triebold

2017: Mira Kuschke

2016: Ramona Krüger

2015: Eva Werner

2014: Marleen Koenecke

Zurück