Deutlich gereifter Jahrgang

Schulleiter Christoph Dönges hob in seiner Eröffnungsrede das Leistungsniveau des Jahrgangs hervor, das mit 2,39 deutlich über dem Durchschnitt des Landes Niedersachsen liege (der lag vergangenes Jahr bei 2,72).

Beispiel für gelungene Schule

Das gute Ergebnis sei dem verlässlichen Schulträger -  Landkreis Northeim -, der engagierten, Leistungen einfordernden Lehrerschaft, der liebvollen Unterstützung der Eltern und nicht zuletzt dem entschiedenen Eigenengagement der Schülerinnen und Schüler selbst zu verdanken. Dönges stellte vielfältige Begabungen der Abiturientinnen und Abiturienten fest und rief dazu auf, diese Begabungen jetzt in den Dienst der Gemeinschaft zu stellen.

 

Launige Festrede in prominenten Rollen

Der vom Jahrgang bestimmte Festredner Jan Stechmann ließ neben Goethe, Merkel und Jogi Löw den inneren Schweinehund in einer Zitatencollage zu Wort kommen, um die Spuren des Abi-Jahrgangs zu verfolgen. Er bilanzierte, dass der Jahrgang, der in den vergangenen SEIS-Umfragen den Wohlfühlfaktor der Schule als zu gering bemängelt hatte, zuletzt an Reife gewonnen habe.

Selbstkritische Reflexion

Die Festredner des Abiturjahrgangs, Leon Hanke und Moritz Wunderlich, wiesen selbst noch einmal auf den besonderen Ruf ihres Jahrgangs hin, der sich zuletzt klar zum Positiven gewandelt habe und dankten den Lehrkräften für ihre Arbeit.

Wichtiges Vorbild für Q1

Q1 verabschiedete den Abijahrgang in einem Liedbeitrag und einer kurzen Rede (Lewis Erckenbrecht, Tabea Bernd) als klare Vorbilder auf dem eigenen Weg zum Abitur und dankte für die schöne Zeit. Nachdem 37 Schülerinnen und Schüler für herausragende schulische Leistungen und/oder Engagement für die Schulgemeinde geehrt worden waren, ließ der Jahrgang es sich nicht nehmen, selbst den Sekretärinnen, Hausmeistern, der Kioskbetreiberin und den zuständigen Personen in der Schulleitung für die Unterstützung zu danken.

Intensive Beiträge der Corvi-Jazzband rundeten die Feierstunde in der Stadthalle ab.

 

Text und Bilder: Wolff

Ein HNA-Artikel zur Abientlassung mit einer Namensliste aller findet sich unter Service/Presseschau. 

Zurück