Der Natur zurückgegeben

21. März 2023

Die von fleißigen Corvinianer:innen vor fünf Jahren gepflanzte Hecke wurde nun von 20 Freiwilligen aus den Jahrgängen 8 und 9 einer gründlichen Pflege unterzogen. Der Schutzzaun wurde entfernt, sodass Fuchs, Hase und Reh die Hecke als Rückzugsgebiet nutzen können. Außerdem wurde das hochstehende Kraut an den Sträuchern entfernt, um die Wasserversorgung der Wurzeln zu verbessern.

Wir danken Antje und Axel Altenweger von Klostergut Wiebrechtshausen sowie der KWS Saatgut AG für die Einladung, die Unterstützung und die leckeren Lunch-Pakete von der KWS.

Es berichten Laura Junge und Carlotta Bremer aus der Klasse 9c:

Am letzten Dienstag sind wir, 20 freiwillige Schüler*innen aus dem 8. und 9. Jahrgang, morgens mit einem Bus der KWS nach Wiebrechtshausen gefahren, um uns dort um die von Corvinianer*innen gepflanzte Hecke zu kümmern. Dort angekommen hat uns Antje Altenweger einiges zu der Hecke erklärt. Zum Beispiel, dass sie vorgesehen ist für verschiedene Tiere, die am Boden jagen, oder auch Rebhühner, die dort Schutz finden können. Im Vordergrund stand dabei das Entfernen der Wildschutzzäune, die dafür gedient haben, dass die Pflanzen zuerst einmal in Ruhe wachsen konnten.

Mit unseren mitgebrachten Saitenschneidern haben wir anfangs die Zäune zertrennt, danach von Gras befreit, um sie anschließend zusammenzufalten, damit sie auf den Anhänger geladen werden konnten, um einfacher entsorgt zu werden. Mit dieser Aufgabe war die Zeit bis 10 Uhr gut gefüllt.

Dann ging es für uns alle zurück zum Bus, um uns dort unser von der KWS gestelltes Lunchpaket abzuholen und gemeinsam zu frühstücken. Als alle fertig waren, ging es damit weiter, dass ein Teil der Gruppe zusammen mit Axel Altenweger weiter die Zäune auf den Anhänger verladen hat. Der Rest hat damit begonnen, den Boden um die Sträucher von anderen Pflanzen und Unkraut zu befreien, damit das Wasser wieder bis zu den Wurzeln der Hecke gelangt. Um 12 Uhr haben wir uns zur Abschlussrunde alle gemeinsam getroffen und noch eine Limo getrunken. Das Feedback von allen Teilnehmer*innen war sehr positiv und wir hoffen, dass die Hecke bald anfängt, grün zu werden und viele Tiere sie als Lebens- und Schutzraum benutzen werden.

Fotos: Wolff

Zurück